Ferncast verkündet Entwicklung von aixtream zu einer kompletten Input/Output-Matrix

Ferncast aixtream UI PIPE and Elements small

Icecast zu DVB, SIP zu HLS, Aufnahme von Dante-Input - jede Kombination ist nun dank aixtream-Technologie möglich, egal was für einen Input User nutzen und welchen Output sie erzeugen möchten.

Eine der vielen bemerkenswerten Vorzüge von aixtream gegenüber ähnlichen Audiostreaming-Lösungen ist, dass es für jedes Input/Output-Szenario geeignet ist und mit den neueren aixtream-Versionen hat Ferncast diesen Aspekt weiter verbessert. Nun ist es eine komplette Input/Output-Matrix. Dazu gehören konventionelle Anwendungen wie z. B. Anschluss von analogen oder digitalen Audiosignalen, die dann per RTP zu anderen Geräten gestreamt werden, aber auch ungewöhnlichere Use-Cases wie Gateway-Funktionalität, z. B. Dante-Input für SIP-Anrufe. Diese Funktion wird von den Wenigsten unterstützt. Damit aber noch nicht genug.

Hier sind weitere Beispiele von ungewöhnlichen Konfigurationen, die aixtream unterstützt:

  • Einen RTP-Stream von einer anderen Quelle annehmen und in einen Online-Radiostream (Icecast, HLS, RTMP) verwandeln.
  • Einen Online-Radiostream nehmen und ihn in einem geschlossenen Netzwerk übertragen - zum Beispiel als MPEG TS.
  • Ein Audiosignal als Broadcast einem internen Netzwerk verfügbar machen. Dies kann zur Überwachung und Kommunikation innerhalb einer Organisation genutzt werden.
  • Einen Input für mehrere Outputs wiederverwenden, z. B. einen Icecast-Stream, DVB-Multiplex und Aufnahmen aus demselben Input zur selben Zeit erzeugen.

DTMF-Signale zur Fernsteuerung anderer Geräte per RTP versenden.

Ein weiterer Vorteil dieser Funktionen ist es, dass es den Kunden oft erlaubt unnötige Hardware aus ihrem Workflow zu entfernen. Keine Konverter oder Adapter sind notwendig, da das Signal so angenommen wird, wie es kommt. Kein komplexes Routing ist notwendig, da aixtream alle notwendigen Prozesse intern handhaben kann. Ferncast hofft, Broadcasting und Streaming so leicht wie möglich für seine Kunden zu machen.

Teil der neuesten aixtream-Entwicklungen ist außerdem Ferncasts proprietäre Loudness-Steuerung, die das Audio-Leveling für nahezu jeden Use-Case verbessern kann, wodurch der Output der Kunden noch professioneller wird.

Tobias Dornbusch, Produktexperte bei Ferncast, kommentierte dazu: "Unser Endziel mit aixtream war es immer der führende Provider für alle möglichen Live-Audioanwendungen zu werden, einschließlich Streaming, Aufnahme und Audio-on-Demand. Mit dem flexiblen PIPE-Konzept hatten wir die Grundlage für einen adaptiven Ansatz gelegt und sind nun froh die Früchte unserer Arbeit sehen zu können - mit einer Lösung, die selbst die ungewöhnlichsten Szenarien handhaben kann."

Ferncasts Softwarelösung aixtream ist eine hochskalierebare Software, die als Server- oder VM-Installation erhältlich ist. Sie wird kontinuierlich verbessert und mit neuen Features erweitert.

www.ferncast.com