Sony auf der ISE 2026

Sony ISE2025 KV

Sony ist diese Woche wieder auf der ISE vertreten, um zu demonstrieren, wie seine Technologie Kreativität fördert und die Art und Weise verändert, wie Menschen in Unternehmen, im Einzelhandel, im Bildungswesen und in Produktionsbereichen miteinander in Verbindung treten, lernen und zusammenarbeiten. Das Unternehmen wird mehrere spannende neue Produkte und Lösungen vorstellen, darunter die Crystal LED S-Serie und die BRAVIA Professional Displays der BZ-P-Serie sowie das neue immersive End-to-End-System Spatial Reality Display (SRD) in Zusammenarbeit mit Ameria. Sony stellt heute außerdem neue Firmware-Updates für seine PTZ-Kameras mit automatischer Bildausrichtung und integrierter KI-Analyse vor: SRG-A40/A12 V4.0und BRC-AM7 V3.0.

Sony ist in Halle 3, Stand 3E300 auf der ISE 2026 vertreten und unterstreicht damit sein Engagement für die Schaffung smarter, inspirierender und umweltbewusster Räume. Von immersiven digitalen Erlebnissen im Einzelhandel über effiziente hybride Arbeitsumgebungen bis hin zur Produktion von Inhalten der nächsten Generation für Unternehmen – das Portfolio von Sony mit hochwertigen, zuverlässigen und nachhaltigen Lösungen zeigt, wie professionelle AV-Technik die Kreativität fördern und gleichzeitig das Nutzererlebnis und die betriebliche Effizienz verbessern sowie die CO2-Emissionen senken kann.

Sony wird zeigen, wie Nachhaltigkeit weiterhin ein Leitprinzip im gesamten Unternehmen ist. Die Initiative „Sony Group Green Management 2030” hat mehrere mittelfristige Ziele festgelegt, die von 2026 bis 2030 in Kraft treten sollen, darunter die Reduzierung der gesamten Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette um über 25 % und die Versorgung aller Betriebe mit 100 % erneuerbarer Energie bis zum Geschäftsjahr 2030.

Rik Willemse, Leiter von Sony Professional Displays & Solutions Europe, über den Auftritt von Sony auf der ISE: „Wir freuen uns darauf, auf der diesjährigen ISE eine Reihe kürzlich eingeführter neuer Produkte vorzustellen – darunter 16 überarbeitete BRAVIA Professional Displays –, die unser umfangreiches Angebot an professionellen Displays weiter stärken. Die Einführung der Crystal LED S-Serie und der BRAVIA BZ-P-Serie ist ein strategischer Schritt, um die Lücke zwischen unseren BRAVIA Professional Displays und dvLED-Produkten zu schließen. So können wir noch mehr Kundenbedürfnisse erfüllen und gleichzeitig die von ihnen gewünschte Konsistenz bieten.

Die neuen Firmware-Updates für unsere PTZ-Kameras zeigen die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer fortschrittlichen AI-Auto-Framing-Technologie, die ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots für den Bildungsmarkt ist. Wir könnten uns keine bessere Plattform als die ISE vorstellen, um diese Produkte und Firmware-Upgrades sowie unsere neue Spatial Reality Display-Kooperation mit Ameria, die uns in eine neue Ära der Kundenbindung führt, erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen. Unser gesamtes Team ist bereit, Gäste an unserem Stand zu empfangen, unsere neuen Produkte stolz vorzustellen, Fragen zu beantworten und sein Wissen, seine Fachkenntnisse und Marktkenntnisse zu teilen.“

Norbert Paquet, Head of Live Production Solutions bei Sony, fügt hinzu: „Letztes Jahr hat das Media Solutions Team von Sony auf der ISE zum ersten Mal unsere Lösungen für die Content-Produktion vorgestellt – und dieses Jahr fiel uns die Entscheidung, wieder dabei zu sein, noch leichter. In den letzten 12 Monaten gab es einen deutlichen Trend zur Professionalisierung der Audio- und Videoproduktion für Content-Ersteller außerhalb des traditionellen Rundfunksektors, sei es für das Streaming von Live-Events, die Erstellung wirkungsvoller kommerzieller Inhalte, die Produktion ansprechender Schulungsmaterialien oder Podcasts. Sie erkennen, dass dies eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit ist, ihre Marke zu stärken und sich auf dem Markt zu differenzieren.

Wir freuen uns darauf, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen darüber auszutauschen, wie sich das Konzept der Live-Produktion weiterentwickelt. Als Unternehmen stehen wir an der Spitze dieses sich wandelnden Marktes und unterstützen Kreative jeder Größe dabei, Bilder und Ton in professioneller Qualität aufzunehmen und zu liefern, um reichhaltige, immersive, räumliche und ansprechende Live-Videoinhalte zu produzieren.“

Neue Firmware-Updates für Sony PTZ-Kameras

Sony kündigt heute neue Firmware-Updates für seine PTZ-Kameras mit automatischer Bildausrichtung und integrierter KI-Analyse an – die SRG-A40/A12 V4.0 und BRC-AM7 V3.0. Diese Updates sind ideal für den Bildungssektor geeignet und bieten mehr Optionen für die Bildausrichtung sowie erweiterte Steuerungseinstellungen, wodurch Benutzer mehr Flexibilität im täglichen Betrieb erhalten. Dazu gehört ein Basketball-Framing-Modus, der für Schulsportveranstaltungen entwickelt wurde.

SRG-A40/A12 V4.0, voraussichtlich ab April 2026 verfügbar, bietet häufig nachgefragte Funktionen und löst wichtige operative Herausforderungen für Benutzer im Bildungsbereich, darunter

  • Framing-Modus für Ballsportarten (Basketball) für Schulsportveranstaltungen
  • Live-View-Overlay für Tracking-Bereich und feste Winkelposition
  • Verbesserte Gesichtserkennung durch Hochladen von Fotos
  • Engere Nahaufnahmen
  • Unterstützung für den Cisco-Modus mit fester IP-Adresse für einfache Integration

BRC-AM7 V3.0, voraussichtlich ab April 2026 verfügbar, bietet wesentliche Verbesserungen der automatischen KI-Rahmung und einer verbesserten Bildstabilisierung unterstützt dieses Update dynamischere Produktionen und Abläufe:

  • Rahmenmodus für Ballsportarten (Basketball) für Schulsportveranstaltungen
  • Live-View-Overlay zur Definition des Tracking-Bereichs
  • Flexible Einstellungen für Empfindlichkeit und Geschwindigkeit von Schwenken/Neigen/Zoomen für die automatische PTZ-Rahmung
  • Optische Bildstabilisierung für klare Aufnahmen

BZ-P-Serie – Sony erweitert sein Angebot an Großbildschirmen

Zeitgleich mit der ISE hat Sony 16 komplett überarbeitete BRAVIA Professional Display Modelle auf den Markt gebracht – die neue BZ-P-Serie. Sie bieten überragende Bildqualität, hervorragende Sichtbarkeit, gesteigerte Leistung und verbesserte Energieeffizienz mit einer hervorragenden EPREL-Bewertung und einer ausstehenden EPEAT-Zertifizierung.

Die BZ-P-Serie umfasst die Flaggschiffmodelle BZ40P, die erweiterten Optionen BZ35P und die Kernprodukte BZ30P. Sie ist in Größen von 43 bis 85 Zoll erhältlich und verfügt über die Deep Black Non-Glare-Technologie mit einer Premium-Option mit 47 % Blendschutz oder einer Standardoption mit 25 % Blendschutz. Alle Modelle profitieren von der beeindruckenden KI-gestützten XR-Signalverarbeitung von Sony, die Bilder, Texte und Details realistisch und lebendig darstellt, und bieten eine Helligkeit zwischen 400 und 700 cd/m2. Der Einsatz von Sonys eigenem recyceltem Kunststoff SORPLAS hat sich auf maximal 43 % mehr als verdoppelt, und der Stromverbrauch ist um bis zu 31 % niedriger als bei der BZ-L-Serie.

Das 4K-HDR-Portfolio eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen in Unternehmen, Hochschulen, im Einzelhandel und im Transportwesen. Es wird voraussichtlich im Sommer 2026 erhältlich sein und wird im Bereich „New Product Aisle“ am Stand von Sony vorgestellt.

Crystal LED S-Serie für das mittlere Preissegment

Neben den neuen BRAVIA Professional Displays hat Sony zwei neue Crystal LED-Modelle vorgestellt, das ZRD-S12Gund das ZRD-S15G. Sie wurden entwickelt, um inspirierende visuelle Erlebnisse zu bieten, die einen Mehrwert schaffen und gleichzeitig Kreativität fördern. Sie sind für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und gewerbliche Einrichtungen optimiert. Die S-Serie bietet dank ihrer hervorragenden Helligkeit (800 cd/m2 Helligkeit, mit derselben Antireflexions-Oberflächentechnologie wie die BH-Serie der Sony Professional Displays), ihrer präzisen, natürlichen Farbwiedergabe und ihrer geringen Reflexion auch in hellen Umgebungen eine hohe Sichtbarkeit.

Anwender profitieren außerdem von einer hohen Bildqualität, flexiblen Integrationsmöglichkeiten und einer optimierten Installation (dank des schlanken Gehäuses mit einer Tiefe von ca. 45 mm), langfristiger Zuverlässigkeit und niedrigeren Gesamtbetriebskosten aufgrund des energieeffizienten Betriebs. Die Crystal LED S-Serie wird im späten Frühjahr 2026 erhältlich sein.

Sony und Ameria – ein durchgängiges immersives Anzeigesystem

Sony hat kürzlich eine neue Zusammenarbeit mit Ameria bekannt gegeben, um eine der weltweit ersten durchgängigen 3D-gestengesteuerten immersiven Display-Lösungen für den Einzelhandel, Unternehmen und den Bildungsmarkt anzubieten. Das einheitliche Hardware- und Softwarepaket wurde entwickelt, um das volle Potenzial der immersiven 3D-Visualisierung auf Sonys SRD – dem Modell ELF-SR2 – auszuschöpfen, einem innovativen 3D-Display ohne Brille, das ultrarealistische Bilder liefert. Mit dem SRD von Sony und dem StarKit von Ameria lassen sich immersive Inhalte einfach verwalten und bereitstellen, sodass Benutzer vorhandene 3D-Assets in wenigen Minuten hochladen, organisieren und präsentieren können. Sensoren verfolgen Handbewegungen in Echtzeit und ermöglichen es Benutzern, mit 3D-Inhalten zu interagieren, ohne den Bildschirm zu berühren, wodurch ein intuitives und ansprechendes Erlebnis entsteht, das sich ideal für kundenorientierte Umgebungen eignet.

Dies ist das erste Mal, dass der gesamte Workflow als einheitliches System vorgeführt wird. Besucher können Live-Demonstrationen der gestengesteuerten 3D-Produkterkundung, interaktiver Beschilderungsszenarien und Echtzeit-Workflows für die Inhaltsverwaltung erleben. Die Geräte werden voraussichtlich nach der ISE erhältlich sein.

Präsenz im Heimkino

Sony BRAVIA-Projektoren werden auf der ISE an den Ständen der Partner vorgestellt. Einzelheiten zum Standort erhalten Sie am Empfang des Sony-Standes und auf dem Informationsbildschirm. Adrian Bond, Produktmarketing-Manager für B2B BRAVIA und Heimkino-Projektoren bei Sony, wird am Freitag, dem 6. Februar, von 12:00 bis 12:45 Uhr auf der Smart Home Technology Stage an einer Podiumsdiskussion zum Thema „What's Next For Home Entertainment?” teilnehmen.

Besucher des Sony-Standes haben die Möglichkeit, eine Reihe von immersiven, interaktiven Themenwelten zu erkunden, die reale Anwendungen zum Leben erwecken. Jede dieser fünf Umgebungen zeigt, wie die Lösungen von Sony Kreativität, Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern können:

  • Corporate Solutions Space – AV-Lösungen, die sich nahtlos integrieren lassen – Orchestrieren von Raumbuchung, Conferencing und Signage vom Foyer bis in den Besprechungsraum.
  • Education Solutions Space für Bildungseinrichtungen – Hier zeigt Sony fortschrittliche KI-Autoframing-Funktion und stellt die Kompatibilität mit Produkten von Drittanbietern unter Beweis.
  • Retail Solutions Space mit Lösungen für den Einzelhandel – darunter All-in-One-Display-Lösungen, die Edge-KI nutzen und so aktiv mit Kunden interagieren. Dazu zählen auch Spatial Reality Displays (SRD) für überzeugende immersive Erlebnisse.
  • Capture and Connect Studio – eine All-in-One-Lösung für die Produktion und das Streaming von Videoinhalten, die sofort einsatzbereit und einfach zu bedienen ist.
  • Live Events Production – Präsentation von Konferenz- und Eventproduktionen mit Ausrüstung in Broadcast-Qualität.

Corporate Solutions Space

In der neuen Welt der hybriden Arbeit unterstützt Sony die Verbindung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern durch bessere datengesteuerte Technologien, die die Effizienz, Produktivität und Work-Life-Balance der Mitarbeiter optimieren und gleichzeitig einen intelligenteren, umweltbewussteren Arbeitsplatz schaffen. Octopus Energy, einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von sauberer Energie in Großbritannien, hat kürzlich sein Engagement für die Schaffung umweltbewusster Arbeitsplätze mit der Einführung von mehr als 400 Sony BRAVIA Professional Displays in seinen Büros verstärkt.

Das Team wird Displays, Digital Signage und Lösungen für das Arbeitsplatzmanagement präsentieren und vorführen, die sich nahtlos in Unternehmen jeder Größe integrieren lassen. Ob es um die Konfiguration eines Digital Signage-Netzwerks, die Verbindung von Teilnehmern über Videokonferenzen oder die Ausstattung eines Raums für Gerätemanagement und Automatisierung geht – der Unternehmensbereich von Sony deckt alle Anforderungen ab.

Besucher können sich auf die Vielseitigkeit und Bandbreite der gesamten BRAVIA Professional Displays-Produktreihe freuen – einschließlich der neuen BZ-P-Serie – sowie auf die neue Crystal LED S-Serie und die PTZ-Kameras SRG-A40/A12 und BRC-AM7. Zusammen bilden diese Produkte umfassende Lösungen für Empfangsbereiche, Unternehmensbesprechungsräume jeder Größe, Huddle Rooms, Sitzungssäle und Auditorien.

Der cloudbasierte Bereitstellungs-, Steuerungs- und Überwachungsdienst Remote Device Manager von Sony wird ebenfalls vorgestellt, ebenso wie das ständig wachsende Netzwerk von B2B-Partnerschaften von Sony, das eine nahtlose Integration der Displays mit allen branchenführenden Partnern wie Crestron gewährleistet.

Education Solutions Space

Im Bildungsbereich trägt Sony mit innovativen Unterrichtslösungen dazu bei, inspirierende Klassenzimmer zu schaffen, die den Schülern ein immersives, individuell zugeschnittenes Lernerlebnis bieten. Universitäten und Hochschulen profitieren von flexiblen, benutzerfreundlichen AV-Lösungen für Vorlesungen, Seminare, interaktives und Fernstudium sowie campusübergreifende Kommunikation.

Am Stand wird das Sony-Team den Schwerpunkt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner fortschrittlichen KI-Auto-Framing-Technologie und die Kompatibilität mit Produkten von Drittanbietern legen. Die kompakten PTZ- und Fernkameras von Sony – mit neuen, verbesserten Funktionen und Fähigkeiten dank neuer Firmware-Upgrades für die Modelle SRG-A40, A12 und BRC-AM7 – erfassen jedes Detail von Vorlesungen, Präsentationen, Webinaren oder Ballsportarten. Die University of Exeter im Vereinigten Königreich hat kürzlich das hybride Lernen mit PTZ-Kameras von Sony verbessert.

Weitere wichtige Lösungen von Sony für den Bildungssektor werden ebenfalls vorgestellt, darunter:

  • BRAVIA 4K Professional Displays (die EZ20L-Serie), die sich ideal für die Präsentation lebendiger Bilder auf dem gesamten Campus eignen
  • Die hochauflösenden Laserprojektoren von Sony (VPL-FHZ85 und VPL-PHZ61) zur Verbesserung von Präsentationen in größeren Räumen wie Hörsälen und Auditorien
  • Spatial Reality Display – eine neue Methode, um Schülern ein immersives 3D-Lernerlebnis zu bieten
  • REA-C1000 Edge Analytics Appliance – intelligente Videoanalyse-Technologie, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen und dessen Engagement zu steigern
  • MAS-A100 Beamforming-Mikrofon – eine ideale Lösung zur Klangverstärkung für Auditorien und Klassenzimmer, die sicherstellt, dass alle Personen im Raum – auch die Teilnehmer per Fernzugriff – die Worte der Vortragenden klar und deutlich hören können.

Retail Solutions Space

Der im November 2025 veröffentlichte Sony Retail Tech Index, hat ergeben, dass das Kundeninteresse an Innovationen im Einzelhandel in ganz Europa um 11 % zurückgegangen ist, während KI mit doppelt so vielen negativen Meinungen konfrontiert ist wie üblich. Die Verbraucher sind zunehmend müde von „Innovationsgerede“, das keine wirklichen Auswirkungen hat.

Auf der ISE wird Sony sein umfassendes Angebot an inspirierenden Display- und Digital-Signage-Lösungen vorstellen, die jede Kundeninteraktion für Einzelhändler wertvoller machen und für Kunden das Einkaufserlebnis bereichern und dazu beitragen, das Vertrauen in die technologischen Innovationen der Branche wiederherzustellen.

So können beispielsweise BRAVIA 4K Professional Displays und Crystal LED-Wände verwendet werden, um lebendige Beschilderungen, Werbebilder und visuelle Erlebnisse in jeder Größe und jedem Umfang zu schaffen – wobei sich das 75-Zoll-Modell BZ40P mit Touch-Overlay besonders für diesen Sektor eignet. Der Multimedia-Pop-up-Store der internationalen Outdoor- und Segelmarke Helly Hansen in der deutschen Stadt Kiel ist Vorreiter bei der Digitalisierung im Einzelhandel und hat sich kürzlich für Sony BRAVIA 4K Professional Displays als integrierte Display-Lösung entschieden.

All-in-One-Lösungen lassen sich durch die Kombination von Pro BRAVIA Digital Signage, Edge AI für verbesserte Metriken, SRD für überzeugende immersive Erlebnisse und Remote Device Manager für cloudbasierte Bereitstellung, Gerätesteuerung und Überwachung erstellen.

Darüber hinaus werden die Experten von Sony für den Einzelhandel die Vorteile seines ständig wachsenden Partnernetzwerks vorstellen, das derzeit über 70 zertifizierte Anbieter von Content-Management-Systemen umfasst. Die Software NoviSign ScreenManager lässt sich beispielsweise in Pro BRAVIA-Displays integrieren und sorgt so für ein neues Maß an Intelligenz im Bereich Digital Signage.

In einem praktischen Beispiel, das auf der ISE gezeigt wird, erkennt die Edge-AI-Kamera von Sony Merkmale der Betrachter wie Alter, Geschlecht und was sie in der Hand halten, sodass die Software personalisierte Werbung basierend auf ihrem Profil anzeigen kann.

Capture and Connect Studio

Dank seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen professionelle AV-Technik, Kinematografie, groß angelegte Live-Produktionen und dem Verbrauchermarkt ist Sony einzigartig positioniert, um Marken und Online-Content-Erstellern jeder Größe bei der Produktion hochwertiger Videoinhalte zu unterstützen. Die starke Nachfrage nach professionellen und erschwinglichen Film- und Broadcast-Technologien wird von internen Unternehmenskommunikationsteams, Social-Media-Influencern, Nachrichtenorganisationen und externen Studios (wie den Haarlem Studios in den Niederlanden) angetrieben. Sie alle suchen nach kostengünstigen Möglichkeiten, um die Zuschauerbindung zu stärken, die Marke aufzuwerten und die Produktionskosten zu senken.

Mit einem nachgebauten Podcast-Studio präsentiert das Team von Sony eine einfache All-in-One-Lösung für die Produktion und das Streaming von Videoinhalten. Gezeigt werden Audio-, Video- und Workflow-Lösungen, wobei die Inhaltserfassung durch die neuesten KI-basierten Kameralösungen von Sony erfolgt – die PTZ-Kamera mit automatischer Bildausrichtung SRG-A12 zusammen mit den Cinemaline-Kameras FX2 und FX3, dem Camcorder PMW-Z200 sowie dem Mikrofon C80. Der softwarebasierte M2L-X-Switcher demonstriert, wie Inhalte für Live-Mischungen und Streaming verwaltet und verteilt werden können, und sorgt für effiziente Produktions-Workflows. Das Software Development Kit (SDK) von Sony steuert mehrere FX3-Kameras über die Monitor & Control App.

Live-Event-Produktion

In dieser Zone präsentiert Sony seine Konferenz- und Event-Produktionsmöglichkeiten für mittlere und große Veranstaltungen mit broadcasttauglicher Ausrüstung. Diese maßgeschneiderten Lösungen sind für Unternehmen, Rundfunk, Eventdienstleister oder Luxussegmente konzipiert. Am Stand demonstriert Sony die Aufzeichnung einer Keynote-Präsentation, die live mit dem XVS-G1 Videomischer produziert wird, mit Live-Wiedergabe und Anzeige auf dem VERONA Crystal LED.

Zu den vorgestellten Kameras gehören die Cinemaline PTZ, die ILME-FR7, auf einem Mo-Sys MoRail-System, die Flaggschiff-Kamera AI Auto Framing PTZ, die BRC-AM7, die sich ideal für Live-Events eignet, die 4K/HDR-Studiokamera HXC-FZ90 und der Camcorder PMW-Z300. Darüber hinaus möchte das Sony-Team den Besuchern das Kameratracking-System OCELLUS vorstellen, das auf der Studiokamera HXC-FZ90 montiert ist, und seine kreativen Möglichkeiten insbesondere in Anwendungsfällen der virtuellen Produktion vorstellen. Die Workflow-Tools von Sony, darunter Ci Media Cloud , werden in allen Lösungsbereichen prominent vertreten sein.

Die Sony BRC-AM7-Kameras spielten kürzlich eine zentrale Rolle bei der Aufnahme der dynamischen Energie und Kunstfertigkeit der Veranstaltung „The Goldwell Colour Vision” in der Exhibition White City in London, die von gass Productions produziert wurde.

www.sony.net