Bosch Building Technologies setzt auf IP

Bosch PRAESENSA family

Bosch Building Technologies verstärkt das Fachwissen seines Teams im Bereich IP-basierter Beschallungs- und Sprachalarmierungssysteme. Obwohl der Umstieg auf IP-Technologie bereits vor einigen Jahren begann, gibt es nach wie vor Vorbehalte bei der Ablösung analoger durch digitale Lösungen. Mit seiner umfassenden Expertise unterstützt Bosch Systemintegratoren, Planer, Anwender und Systemadministratoren dabei, die Vorteile der IP-Technologie und des Praesensa-Systems vollständig auszuschöpfen.

Das IP-basierte Praesensa-Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem ist seit Jahren marktführend. Es überzeugt durch erstklassige Audioqualität und EN54-Zertifizierung, die den Ansprüchen von Akustikern gerecht werden. Gleichzeitig erfüllt es mit integrierten Redundanzen, Dante-Audio und AES70-Kompatibilität die hohen Anforderungen der IT-Welt.

Lange Zeit dominierten Audioexperten den Beschallungs- und Sprachalarmierungssektor. Mit ihrem Wissen über Akustik und Normen sorgten sie für hochverständliche und rechtskonforme Evakuierungs- und Sicherheitslösungen. Heute spielen jedoch zunehmend IT-Experten eine entscheidende Rolle bei der Auswahl solcher Systeme. Themen wie unterbrechungsfreier Betrieb durch Redundanzen, die Nutzung bestehender Netzwerkinfrastrukturen und Investitionssicherheit durch zukunftsfähige Technologien beeinflussen die Entscheidungen maßgeblich. Aus diesem Grund sind fundierte Netzwerkkenntnisse heute unverzichtbar.

Bosch IP Infrastucture

Seit der Einführung von Praesensa, einem vollständig IP-basierten Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem, hat Bosch der IP-Netzwerktechnologie höchste Priorität eingeräumt. Um alle Kunden bestmöglich zu unterstützen, hat das Bosch-Team – vom Vertrieb über Marketing und Applikationsingenieure bis hin zum Innendienst – sein Know-how kontinuierlich ausgebaut. Alle Mitarbeitenden wurden umfassend geschult und stehen bei IP-bezogenen Fragen jederzeit zur Verfügung. Ergänzend zu den bestehenden Audiokenntnissen wurde umfangreiches Wissen zur Implementierung von Netzwerklösungen aufgebaut,
um Planer und Systemintegratoren weltweit in jeder Projektphase kompetent zu unterstützen.

Das Team wird von spezialisierten IP-Netzwerkexperten unterstützt, die sich mit komplexen Aufgabenstellungen befassen. Insbesondere die Applikationsingenieure übernehmen die Lösung von Problemen und die Unterstützung beim Systemdesign für die anspruchsvollsten Projekte. Sie arbeiten eng mit allen Beteiligten zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Diese Kombination aus breiter und tiefgehender Expertise bildet die Grundlage für Bosch Building Technologies, sich als führender Anbieter IP-basierter Beschallungs- und Sprachalarmierungssysteme zu positionieren. Dank umfassender Schulungen sind Bosch-Mitarbeitende in der Lage, ihr Wissen zu IP-Technologien kompetent und verständlich zu vermitteln – ein entscheidender Vorteil für bestehende Praesensa-Nutzer und Interessenten, die eine Umstellung auf das Praesensa-System in Betracht ziehen.

„Unser Fokus auf IP-Netzwerktechnologie ist eine zentrale Ressource, um unsere Kunden optimal zu unterstützen. So können wir das volle Potenzial von Praesensa ausschöpfen und sicherstellen, dass jede Installation die beste Lösung für die individuellen Anforderungen unserer Kunden bietet“, erklärt Oliver Sahm, Global Director of Application Design bei Bosch.

www.boschbuildingsolutions.com