Allen & Heath & Audio-Technica für Theater Lorsch
Fotos: MR Products Ton- und Lichttechnik GmbH

Nachdem die Tontechnik der Theaterspielgemeinschaft Lorsch nicht mehr den Ansprüchen moderner Produktionen genügte, hat sich der Verein für dessen Erneuerung entschieden. Dafür haben die Verantwortlichen auf die Lösungen von Audio-Technica und Allen & Heath gesetzt und bekamen Unterstützung von der MR Products GmbH.
Die Theaterspielgemeinschaft Lorsch stellte an die drahtlose Sprachübertragung der Schauspielenden vor allem zwei Anforderungen: eine gute Sprachverständlichkeit und eine hohe Reichweite. Die Empfänger sollten am FOH-Platz installiert werden, damit die Techniker:innen das gesamte System im Blick haben und gegebenenfalls schnell reagieren können. Die 3000er Serie von Audio-Technica konnte alle Anforderungen erfüllen. Nils Engel von MR Products war mit der Installation der neuen Tontechnik betraut und erklärt: „Wir haben zuvor ein Test-Setup des Audio-Technica Systems aufgebaut und waren begeistert von dessen Signalstärke. Zwischen Bühne und FOH-Platz liegen etwa 20 Meter, das Signal wurde – trotz gefülltem Saal – einwandfrei und mit einer sehr guten Sprachverständlichkeit übertragen.“ Für die Bühnenmikrofonierung kommen zehn ATW-DT3101 Drahtlos-Sender sowie zwei zusätzliche ATW-DT3102 Handsender mit den dynamischen Wechselköpfen ATW-C4100 zum Einsatz. Für die Schauspielenden wurden außerdem zehn der BP899cH Kondensator-Lavaliermikrofone angeschafft, von denen sechs als beige TH-Variante ausgelegt sind. „Neben der wirklich guten Tonqualität der Mikros freuen sich die Schauspieler auch über die neuen Beltpacks“, berichtet Engel. „Jeder Sender hat eine Digitalanzeige, in der die korrespondierenden Namen eingegeben sind. Die Schauspieler:innen können sich einfach selbst ihren Sender schnappen, ohne befürchten zu müssen, versehentlich den falschen zu benutzen.“ Zum Empfangen der Funkstrecken hat der Technikexperte fünf der Dante-fähigen Audio-Technica ATW-DR3120DAN Zweikanal-Empfänger installiert.

Für die Signalverwaltung hat sich die Theaterspielgemeinschaft Lorsch für das Allen & Heath SQ6 Digitalmischpult entschieden. Da es keine festen Techniker:innen gibt, war für die Entscheidung vor allem eine intuitive Handhabung ausschlaggebend. Es sollten aber auch genügend Fader und Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden sein, damit der FOH-Mix schnell und einfach erstellt werden kann. Engel berichtet: „Die Spielgemeinschaft hatte schon konkrete Vorstellungen für ein Mischpult. Das SQ6 war deswegen optimal und sein Bedienkonzept dürfte den meisten Tonschaffenden geläufig sein.“ Dank der nahezu latenzfreien internen Klangprozessoren des SQ6 haben die Techniker:innen die Möglichkeit, entsprechende Dynamik- und Frequenzbearbeitungen vorzunehmen – Funktionen, die das vorherige System kaum bot. „Das alte Analogpult war sehr rudimentär und hatte lediglich einen Equalizer pro Kanal. Es gab keine Kompressoren, Gates, Effekte oder sonstiges“, erinnert sich Engel. „Außerdem kann man die Signale dank des übersichtlichen Touchscreens schnell anpassen.“ Damit auch Produkt- und Ortsfremde sofort mit dem Digitalmischpult loslegen können, hat Engel Presets mit entsprechenden Routings und Freigaben eingerichtet: „Man kann genau vorgeben, welche Parameter geändert werden dürfen. Für eine Nutzung wie diese, ist das super.“
Die Theaterspielgemeinschaft Lorsch veranstaltet des Öfteren Open-Air-Aufführungen. Deswegen war auch die Mobilität der Tontechnik ein wichtiges Kriterium. Um dem gerecht zu werden, wurde das SQ6 mit einer SQ Dante 64x64 Karte bestückt, wie Engel erklärt: „Dank der Dante-Kompatibilität müssen keine Multicores mehr gezogen werden. Dementsprechend einfach lässt sich das System in wechselnde Locations integrieren.“ Darüber hinaus bietet das SQ6 genügend Reserven, um in Zukunft weitere Funkstrecken einbinden zu können. „Wenn die aktuellen zehn Funkstrecken nicht mehr ausreichen, können sie jederzeit durch weitere Sender und Empfänger ergänzt werden“, bestätigt Engel.
Die hohe Übertragungsqualität und Reichweite der Audio-Technica Funkstrecken begeistern die Beteiligten ebenso wie die einfache Handhabung des Allen & Heath SQ6 Digitalmischpults. Auch durch die internen Klangprozessoren profitiert die gesamte Theaterproduktion der Theaterspielgemeinschaft Lorsch von einer deutlich gesteigerten Audioqualität. „Wir haben von allen Seiten positive Rückmeldungen bekommen,“ freut sich Engel. „Die Schauspielenden sind mit dem neuen Funksystem sehr zufrieden. Die Tontechniker:innen freuen sich über die Bearbeitungsmöglichkeiten und einfache Handhabung des SQ6 und auch seitens des Publikums hören wir immer wieder positives Feedback zur Tonqualität.“
How to resolve AdBlock issue?