Lawo & Waves SuperRack V15

Lawo Waves ImmersiveWrapper SPRK AQ small

Lawo, Spezialist für IP-basierte Broadcast- und Processing-Lösungen, und Waves Audio, Hersteller von Audio-Plugins, gehen den nächsten Schritt ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit: Mit der vollständigen Integration der neuen Version SuperRack V15 lassen sich die bewährten Waves-Processing-Tools nun auch in immersiven Audioumgebungen direkt über Lawo mc² Produktionsmischpulte für Live- und Broadcast-Produktionen nutzen.

Die neueste Version von Waves SuperRack bietet umfassende Unterstützung für immersives Mischen mit Konfigurationen wie 5.1.4, 7.1.4 und 9.1.4. Zentrales Element des Updates ist das neue Waves Immersive Wrapper Plugin: Es macht aus jedem Mono-Plugin von Waves einen Mehrkanal-Prozessor für immersive Setups. Wird ein Mono-Plugin in den Immersive Wrapper geladen, lassen sich Dynamik-, EQ- und Creative-Effekte von Waves nahtlos auf alle Kanäle eines immersiven Mixes anwenden.

Der Multi-Mono-Ansatz erlaubt dabei nicht nur eine präzise Steuerung, sondern auch flexible Parameterverknüpfungen zwischen Kanälen und eine gemeinsame Sidechain-Funktion über den gesamten Mix – entscheidend für die Gestaltung konsistenter, natürlicher Klangwelten in Live-Produktionen. Wie schon bei bisherigen Waves-Integrationen ist auch die neue immersive Funktion nahtlos mit aktuellen Lawo mc²-Pulten kompatibel. Anwender können Waves SuperRack direkt in die Mischpultoberfläche integrieren. Die Parameter lassen sich intuitiv anpassen, und alle Einstellungen werden im Lawo Snapshot-System gespeichert, so dass sie auch bei komplexen Produktionen jederzeit abrufbar sind. Die automatische Rack-follows-Console-Access-Funktionalität garantiert eine schnelle und sichere Bedienung – wichtig in Situationen, die schnelles Handeln erfordern.

Diese Integration ist sowohl für Waves SuperRack SoundGrid als auch für Waves SuperRack Performer verfügbar, so dass der Anwender wählen kann, welche Plattform für ihn am besten geeignet ist, unabhängig davon, ob er SoundGrid oder VST3-Plugins verwenden möchte.

„Die Zukunft der Live-Produktion ist immersiv, und diese Integration ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung“, sagt Noam Raz, General Manager, Live Division bei Waves. „Mit der Kombination aus SuperRack V15 und Lawo-Konsolen eröffnen wir Toningenieuren unbegrenzte kreative Möglichkeiten in 3D-Audioräumen, ohne auf die bewährte Präzision der Waves-Plugins verzichten zu müssen.“

Lucas Zwicker, Senior Director Workflow and Integration, CTO Office bei Lawo, fügt hinzu: „Die Integration von Waves und Lawo ist seit ihrer Einführung auf Basis von Waves MultiRack SG für viele Produktionen von entscheidender Bedeutung. Waves hat immer an Verbesserungen gearbeitet, und mit SuperRack V15 und dem Immersive Wrapper verfügen mc²-Anwender nun über einen intuitiven Workflow für die Verwendung von Waves-Plugins in immersiven Soundformaten direkt von ihrer Konsole aus, wodurch die Grenzen des Live- und Broadcast-Mixings erweitert werden.“

Mit dieser Ankündigung knüpfen Lawo und Waves an die erfolgreiche Integration der Waves SuperRack LiveBox in die mc²-Plattform im vergangenen Jahr sowie an früheren Integrationen der SuperRack SoundGrid-Plattform an. Mit SuperRack V15 gehen die beiden Unternehmen nun einen weiteren Schritt hin zu immersiven, zukunftsorientierten Produktionslösungen und verbinden die präzise Audiomischung von Lawo mit dem umfangreichen Plugin-Portfolio von Waves – optimiert für immersives Sounddesign bei Live-Konzerten, Streaming-Events und Broadcast-Anwendungen.

www.lawo.com
www.waves.com