Sontronics Zeta

Sontronics ZETA

Mit dem Zeta veröffentlicht Sontronics ein Studiomikrofon für intime und gefühlvolle Aufnahmen. Dafür setzt der Hersteller auf die Kombination einer festen Nierencharakteristik mit JFET-Technologie und beeindruckend geringem Eigenrauschen.

Um die bestmögliche, unverfälschte Signalverstärkung zu gewährleisten, kommt im Sontronics Zeta die JFET-Technologie zum Einsatz. Diese zeichnet sich durch die Verarbeitung hoher Eingangsimpedanzen und ein geringes Eigenrauschen aus, sodass der Hersteller im Zusammenspiel mit der festen Nierencharakteristik das Klangbild des Zeta optimal abstimmen konnte. Das Resultat ist eine verlustfreie und nahezu lineare Schallwandlung für ein neutrales und natürliches Frequenzbild. Eine Absenkung im Bassbereich bei etwa 40 Hz mindert unerwünschte Tieftonanteile, während eine dezente Anhebung bei zirka 11 kHz für eine angenehmen Brillanz sorgt. Dementsprechend profitieren Aufnahmen mit dem Großmembran-Kondensatormikrofon von einer subtilen Präsenz, die sich geschmeidig in einen Mix einfügt.

Durch die Kombination hochwertiger Komponenten und ausgeklügelter Technologien reduziert das Sontronics Zeta sein Eigenrauschen auf beeindruckende 9 dB (A-gewichtet). Gepaart mit der hohen Empfindlichkeit von 33 mV/Pa und einer Schalldruckverträglichkeit von bis zu 125 dB SPL fängt das Mikrofon selbst die zartesten Anschläge und intimsten Phrasen detailliert und nuanciert ein. Damit ist das Zeta der optimale Produktionspartner für gefühlvolle Aufnahmen von Gesang, Sprache, Tasten-, Saiten- und Zupfinstrumenten sowie Ambiences und Räumen.

Das Sontronics Zeta Großmembran-Kondensatormikrofon wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv von Audiowerk vertrieben und ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.099,00 EUR.

www.audiowerk.eu