Backes&Müller BMLine 35

BackesMueller BMLine35

An der BMLine 35 von Backes&Müller ist alles neu – außer dem Namen. Sie knüpft technologisch an die allererste BM35 an, die vor knapp 20 Jahren die Neuaufstellung der deutschen Manufaktur einläutete. Wer ein großes, modern eingerichtetes Wohnzimmer mit gutem Sound ausstatten will, musste bisher fast immer auf die großen Lautsprecher der BMLine Serie zurückgreifen. Nun kommt der patentierte Zylinderwellenstrahler, der die Raumakustik großer Räume geschickt ausblendet, erstmalig auch in einen wohnraumfreundlichen, nur 20 Zentimeter schmalen Superlautsprecher.

Mit ihrem betont schlanken Design und nur 20 Zentimetern Schallwandbreite fügt sich die B&M BMLine 35 in jede Wohnumgebung ein. Das können auch besonders große und akustisch nicht optimierte Räume sein, denn mit dem einzigartigen, patentierten Zylinderwellenstrahler und dem Mittelton-Line-Array erreicht die BMLine 35 eine vertikale Fokussierung des Schalls auf den Hörbereich bei gleichzeitig besonders breiter Hörzone. Die firmeneigenen Technologien wie die Sensorregelung garantieren in Verbindung mit der eingebauten Raumeinmessung perfekte Klangqualität auch bei Aufstellung in der Ecke oder in der Nähe zur Wand.

Eine spezielle Rahmenfußkonstruktion aus Stahl sorgt für den optischen Eindruck einer schwebenden Skulptur, die trotz ihrer 1,7 m Höhe nicht den Raum dominiert. Eine besonders hochwertige Lackierung, abgesetzte Einfassungen der Treiber sowie eine scheinbar schwebende Montage der Schallwand und Seitenwände sorgen für zusätzliche Leichtigkeit im Auftritt. Beliebige Kombinationen von Lackfarben, Oberflächen der Treiberumfassungen und Nute sind in der Individual-Edition erhältlich.

Wie bei allen Aktivlautsprechern von B&M sind Verstärker, digitale Weichenelektronik und D/A-Wandler in den Lautsprechern bereits enthalten. Damit entfällt auch die Notwendigkeit, die B&M BMLine 35 mit voluminösen und wuchtigen HiFi-Bausteinen anzusteuern. Eine digitale Vorstufe wie die B&M ICE oder ein Streaming-Vorverstärker mit regelbaren Ausgängen genügt, um die ultimative High-End-Kette zu komplettieren. Die BMLine 35 besitzt sowohl digitale wie auch analoge Eingänge. In Verbindung mit den digitalen Vorverstärkern von B&M kann auch die BM EasyLink Technologie genutzt werden. Hierbei werden digital unveränderte Musiksignale und die Lautstärkesteuerung über ein dünnes Digitalkabel in verlustfreier Technologie realisiert.

Den Anspruch auf ultimativen Klang in jedem Raum löst die BMLine 35 nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ ein: Auf der Innenseite der hohen, aber elegant schmalen Skulptur stecken allein vier Basslautsprecher im 30-Zentimeter-Format. Sie sind alle mit der patentierten Sensorregelung von B&M ausgestattet. Die Front wird von einem Array aus 10 Mitteltönern dominiert, die in der Beschaltung vom Spitzenmodell BMLine 60 abgeleitet sind, und über ihren gesamten Einsatzbereich eine gleichmäßige, weit tragende vertikale Schallbündelung bei gleichzeitig großem Sweet-Spot erreichen. Die Reflexionen von Boden, Decke und dem Raumbereich hinter den Lautsprechern werden so effektiv unterdrückt. Herzstück der BMLine 35 ist der Fraunhofer-Zylinderwellenstrahler mit einem ein Zoll messenden Hochtöner, der die Frequenzen ab 1000 Hz mit höchstmöglicher Transparenz, Dynamik und Feinauflösung reproduziert.

Insgesamt 3000 Watt Systemleistung treiben eine einzige BMLine 35 an. Die Aufteilung in einzelne Frequenzbereiche erfolgt noch vor den Endstufen, mit einem patentierten FIRTech-Prozessor. Dieser übernimmt in der BMLine 35 die gesamte digitale Signalverarbeitung mit vollkommen phasenrichtiger Aufteilung der Frequenzen und absoluter Zeitrichtigkeit auch beim Einsatz der eingebauten Raumanpassung. Die Basschassis sind in geschlossenen Volumina seitlich verbaut und werden per Sensorregelung für beste Impulsverarbeitung und trockene Bässe von der patentierten Regelelektronik in der Bewegung perfekt an das Eingangssignal angepasst.

Die Backes&Müller BMLine 35 (Modell 2026) ist ab 15. Januar 2026 vorführbereit und bei den autorisierten Händlern bestellbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt ab 79.900 Euro für die Ausführung im Standardgehäuse und 94.900 Euro für frei individualisierbare Custom Versionen pro Paar. Die erste öffentliche Hördemo wird auf den Norddeutschen Hifi Tagen 2026 in Hamburg stattfinden.

B&M auf den Norddeutschen Hifi Tagen 2026:

  • Hotel Le Méridien, Hamburg
  • 31. Januar + 01. Februar 2026 jeweils ab 10 Uhr

www.backesmüller.de