Steinberg VST Live 3

Steinberg VST Live 3

Steinberg gibt die sofortige Verfügbarkeit der Software VST Live 3 bekannt, welche Echtzeit-Videoverarbeitung, verbesserte DMX-Steuerung, einen neuen Monitor-Mixer und weitere frische Funktionen miteinander vereint, um noch bessere und unvergesslichere Live-Performances zu ermöglichen. Angefangen beim Sound, über die Beleuchtung, bis zu Video und Streaming: VST Live 3 bietet dir alles, was du für eine eindrucksvolle Live-Produktion benötigst, inklusive einer leistungsstarken und benutzerfreundlichen Umgebung. Dies ist der nächste große Wurf in Richtung einer umfassenden All-in-One-Lösung für Live-Produktionen.

Damit eine Performance die Zuschauer wirklich fesselt, sind Videos mittlerweile ebenso wichtig wie Ton und Beleuchtung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Nahaufnahmen des Bühnengeschehens, Live-Streaming, die Aufzeichnung der Show für eine spätere Postproduktion oder das Teilen einzelner Highlights in den sozialen Medien dreht. Die integrierte Video-Director-Funktion sowie die dedizierte Video-Automatisierung sind in der Lage, so viele Echtzeit- oder Playback-Videoquellen zu verarbeiten, wie das Host-System technisch ermöglicht. Außerdem lässt sich jeder Kamera- oder Playback-Wechsel exakt programmieren. VST Live kümmert sich während der Show einfach um alles.

Durch die unmittelbare Anbindung an OBS werden die Umsetzungsmöglichkeiten von Live-Videos in VST Live 3 jetzt noch umfangreicher und das Live-Streaming von Inhalten mit mehreren Kameras zum reinen Kinderspiel. Die Synchronizität sämtlicher Übergänge zur Performance ist über die Programmierung zu jeder Zeit sichergestellt, das heißt, für einen Kamerawechsel werden weder ein Fußschalter noch ein gesonderter Video-Operator benötigt. Somit kann man sich während der Performance uneingeschränkt auf den Inhalt und die eigene Präsentation konzentrieren, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob das Publikum gerade den optimalen Kamerawinkel präsentiert bekommt. Für ein optimales Audio-Set-up und beste Qualität empfehlen wir die Nutzung der kostenlosen MixKey-Streaming-Software von Steinberg. MixKey sitzt exakt zwischen VST Live 3 und OBS, um die Audiopegel beim Streaming automatisch anzupassen.

Der brandneue Monitor Mixer ermöglicht über einen schnellen Wechsel zwischen einzelnen Monitormischungen eine ideale Performance. Ganz gleich, ob In-Ear-Monitoring (IEM) oder Bühnenmonitore zum Einsatz kommen – Anwender von VST Live behalten während ihres Auftritts über ihre Hörinhalte zu jeder Zeit die volle Kontrolle. Die Steuerung von DMX-Peripherie wurde mit VST Live 3 nochmals optimiert. Mit eigenen, direkt im Mixer integrierten Reglern für Intensität, Mute und Solo, ist die DMX-Programmierung jetzt am selben Ort wie die Steuerung für die Audio-Produktion untergebracht.

Dank separater Text- und Akkordspuren ist es nun möglich, jedem Musiker seinen eigenen Bildschirm-Inhalt zur Verfügung zu stellen. Während der Leadsänger den kompletten Text auf den Monitor bekommt, benötigen die Backgroundsänger beispielsweise lediglich den Chorus und die Musiker ihre Akkordspuren. Auf diese Weise sieht jeder Musiker exakt nur das, was er benötigt, um sich rundum auf seinen Part konzentrieren zu können.

VST Live 3 verfügt jetzt über die leistungsstarken VST-Synthesizer Flux und Trip sowie das VST-Drum-Plug-in Groove Agent SE. Über geteilte Module lassen sich geladene Modulinstanzen jetzt im ganzen Projekt nutzen, ohne sie für jeden Song einzeln kreieren zu müssen. Zu den weiteren Verbesserungen zählen die Anzeige der Eingangskanäle im Mixer, eine optimierte In-App-Hilfe und die Unterstützung mehrerer Sprachen – allesamt Funktionen, welche Live-Produktionen deutlich vereinfachen.

Timo Wildenhain, Leiter der Abteilung Pro Audio, kommentiert: „VST Live entwickelt sich konsequent weiter, damit Künstler exakt die Audio- und Videoproduktionen liefern können, die das heutige Live- und Online-Publikum von ihnen erwartet. Mit VST Live 3 ist uns durch wesentliche Verbesserungen für Publikum und Künstler ein großer Schritt nach vorn gelungen. Das Herzstück von VST Live, die intuitive Bedienbarkeit, sorgt letztlich dafür, dass man den Fokus ungestört auf die Performance legen kann.“

VST Live 3 ist über den Steinberg Online Shop für 149 € erhältlich. Updates von vorherigen Versionen von VST Live sind ebenfalls exklusiv über den Steinberg Online Shop verfügbar. Für alle Kunden, die VST Live 2 oder eine frühere Version seit dem 12. November 2025 aktiviert haben, besteht die Möglichkeit, im Rahmen unserer Grace Period kostenfrei auf die aktuellste Version VST Live 3 zu aktualisieren.

Features

  • Echtzeit-Videoregie und Automatisierung für Live- und Streaming-Inhalte
  • Direkte Anbindung an OBS macht das Streamen von Inhalten mit mehreren Kameras denkbar einfach
  • Mit dem Monitor Mixer kann man sicher sein, dass jeder einzelne Performer exakt das hört, was er benötigt.
  • Erweiterte DMX-Steuerung kombiniert Licht- und Sound-Kontrolle
  • Individuelle Lyric- und Akkord-Tracks: Performer sehen immer exakt die für sie wesentlichen Inhalte.
  • Leistungsfähige VST-Synthesizer Flux und Trip
  • Erweiterte Rhythmen mit Groove Agent SE
  • Schnelleres Arbeiten mit geteilten Modulen und Eingangskanälen innerhalb des Mixers
  • Erweiterte In-App-Hilfe und multilingualer Support

www.steinberg.net