ISE Spark 2026

Integrated Systems Events hat die Partner sowie das kuratierte Content-Programm für Spark vorgestellt – das neue Showcase für die Kreativindustrien auf der ISE 2026, das vom 3. bis 6. Februar in der Fira de Barcelona Gran Via stattfindet. Spark reagiert auf den wachsenden Bedarf der Branche nach einem Event, das kreative Disziplinen vereint und Gaming, Broadcast, Design, Live-Events und Medien in einem immersiven Erlebnis zusammenführt.
Zu den treibenden Partnern von Spark zählen Samsung als Headline-Sponsor, die strategischen Technologiepartner Mo-Sys, 3Cat und Lab of Tomorrow sowie die Supporting Partner CFLEX Event Solutions, Silver Music Entertainment und LVP – Liga de Videojuegos Profesional (GRUP MEDIAPRO). Gemeinsam gestalten sie Keynotes, Sessions und Markenerlebnisse, die die globale Kreativ-Community zusammenbringen und die Zukunft digitaler Kreativität in Echtzeit erlebbar machen.
Im Zentrum des Spark-Programms stehen immersive Installationen und Live-Erlebnisse, die zeigen, wie kreative Technologien Storytelling und Audience Engagement neu definieren. Samsung führt das Showcase mit seiner IVC Series Virtual Production Indoor LED-Technologie an. Besucher erleben aus erster Hand, wie diese LED-Lösungen Studios in Broadcast, Film, XR und Live Events dabei unterstützen, die Grenzen des Storytellings zu erweitern.
„Samsung ist seit Jahren in den Bereichen Broadcast, Media & Entertainment, Live Events und Gaming aktiv und entwickelt Display-Technologien, die auf die spezifischen Anforderungen jedes Marktes zugeschnitten sind. Als wir von Spark gehört haben, war für uns klar, dass wir Teil dieses neuen Formats sein möchten. Wir freuen uns, die Premiere von Spark zu unterstützen, und hoffen, dass es sich langfristig als fester Bestandteil der ISE etabliert“, sagt Simon Jackson, Vice President Samsung Europe.
Mo-Sys wurde von der ISE als strategischer Technologiepartner eingeladen und präsentiert im Rahmen des ISE Spark Summits seine MoStudio-Lösung auf einer von Samsung betriebenen Virtual-Production-Bühne. MoStudio verwandelt die VP-Umgebung von Samsung in ein vollständiges kreatives Hub und verschiebt die Grenzen dessen, wie Organisationen durch immersive visuelle Erzählformate kommunizieren, gestalten und interagieren. Die Lösung senkt Komplexität und stellt einen vollständigen Broadcast-Technologie-Stack bereit – und bringt die visuelle Sprache des Broadcasts direkt in Unternehmen. Damit steht MoStudio exemplarisch für Sparks Mission: Tools zu zeigen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern kreative Möglichkeiten erweitern.
3Cat, Kataloniens führender audiovisueller Medienanbieter, präsentiert ein interaktives Erlebnis, inspiriert vom neuen Videospiel Manairons, das in der katalanischen Folklore verwurzelt ist. Besucher erkunden einen Drei-Screen-Würfel über gestenbasierte Interaktion und können außerhalb des Würfels eine Demo testen. Das Projekt, koproduziert mit JanduSoft und umgesetzt mit Flop Work als Technologie- und Interaktionspartner, unterstreicht 3Cats Rolle als Creative-Tech-Medienhub und Produzent innovativen digitalen Storytellings.
Lab of Tomorrow, der Entertainment-Innovationsarm von Tomorrowland, präsentiert mit Floating Sky eine spektakuläre Installation, bekannt aus Tomorrowland 2025. Sie zeigt eindrucksvoll, wie Sound, Bild, Licht und operative Expertise zusammenwirken, um Live-Umgebungen zu transformieren. Unterstützt von Partnern wie KLSTR, Prismax, Fisheye, XineRobotics und Areal steht Floating Sky für die Kraft interdisziplinärer Zusammenarbeit – und für skalierbare, zukunftsfähige Live-Erlebnisse.
Gemeinsam spiegeln diese Aktivierungen und Partnerschaften Sparks Anspruch wider, Kollaboration zu fördern, Innovation zu inspirieren und neue kreative Möglichkeiten branchenübergreifend zu erschließen. „Spark ist der Ort, an dem Kreativität und Technologie in Echtzeit zusammenkommen“, sagt Mike Blackman, Managing Director von Integrated Systems Events. „Wir sind stolz darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die aktiv Erlebnisse gestalten, welche die nächste Generation von Kreativen inspirieren werden.“
Spark bietet ein tägliches Programm aus hochkarätigen Keynotes, Sessions und Deep Dives. Zu den internationalen Vordenkern zählen Victor Martí, Director Head of Production bei Netflix, Alex Boateng, Co-President von 0207 Def Jam, sowie Jordan Schwarzenberger, CEO und Gründer von Arcade. Weitere Speaker sind unter anderem Rowan Pitts (IC-VFX Specialist und Co-Founder, MARS Volume & Bild Studios), Trevor Burk (Creative Director, Visual Noise Creative), Nick Troop (Executive Producer, POSSIBLE), Will Saunders (Creative Head, CoSTAR National Lab) und Marc Lopez (Director, Catalunya Media City). Themen reichen von Virtual Production und Worldbuilding bis hin zu KI-gestützter Kreativität und Medienökosystemen der nächsten Generation. Der langjährige ISE-Partner Catalonia AV Cluster unterstützt Spark mit Beiträgen aus seinem Netzwerk von rund 250 Mitgliedern. Cluster Manager Eduard Gil sagt: „Der Cluster vereint Entertainment- und Business-Modelle ebenso wie Kommunikation, Werbung und Events – genau wie Spark.“ Der vollständige Programmplan ist auf der untene angegebenen Website verfügbar.
How to resolve AdBlock issue?