Riedel für VISAR 2025

Beim Vienna Interdisciplinary Symposium on Aortic Repair (VISAR) stellte Riedels Managed Technology Division die zentrale technologische Infrastruktur für die Live-Übertragung und interaktive Begleitung hochkomplexer chirurgischer Eingriffe bereit. Der international renommierte Fachkongress fand im Haus der Industrie in Wien statt und verband Live-Operationen aus mehreren Operationssälen des Allgemeinen Krankenhauses Wien mit einem interdisziplinären Fachpublikum aus aller Welt.
Auf Basis eines integrierten Riedel-Ökosystems bestehend aus Artist und Bolero Intercom, MediorNet Video-Infrastruktur und SimplyLive Videoproduktionssuite konnten chirurgische Verfahren in Echtzeit aus drei parallel arbeitenden Operationssälen in den Kongresssaal übertragen und gleichzeitig ein direkter, bidirektionaler Austausch zwischen operierenden medizinischen Fachkräften, Moderation und Teilnehmenden realisiert werden. Gezeigt wurden unterschiedliche operative Ansätze der Aorten- und Herzklappenchirurgie, die zeitgleich durchgeführt und im Kongresssaal vergleichend diskutiert wurden. Die Live-Übertragungen machten hochkomplexe Eingriffe über mehrere Stunden hinweg nachvollziehbar und erlaubten es dem Fachpublikum, operative Entscheidungen unmittelbar mitzuerleben.
„Die technischen Anforderungen von VISAR gehen weit über eine klassische Kongresstechnik hinaus“, so Dr. Martin Funovics, Mitglied des VISAR Executive Commitee. „Durch die Zusammenarbeit mit Riedel war sichergestellt, dass der Kongress in seiner gesamten Komplexität zuverlässig umgesetzt werden konnte.“ Riedel verantwortete sowohl die Video- und Audioverteilung als auch die gesamte Intercom- und Netzwerkstruktur zwischen den räumlich getrennten Standorten im Krankenhaus und im Kongresszentrum. Zum Einsatz kamen Riedel Artist und Bolero Intercom-Systeme, wobei nicht nur Moderation und Technikteams, sondern auch medizinisches Fachpersonal mit drahtlosen Bolero- und Bolero S-Beltpacks ausgestattet waren. So konnten sie während der laufenden Eingriffe direkt mit dem Kongresssaal kommunizieren, Fragen beantworten und ihr Vorgehen in Echtzeit erläutern, ohne den operativen Ablauf zu unterbrechen. Die Intercom-Signale aus den Operationssälen wurden dabei über Riedel StageLink Network Stream Adapter in das PA-System des Kongresssaals eingebunden und für das Publikum hörbar gemacht.

Über Riedels Bolero Bridge wurden die lokal abgeschlossenen Bolero-Netze der einzelnen Operationssäle mit dem Intercom-System im Haus der Industrie gekoppelt und zentral gesteuert. Die standortübergreifende Verbindung wurde über eine gesicherte IP-Strecke realisiert und zusätzlich durch das Riedel Remote Operations Center (ROC) überwacht und betreut, sodass auch unter den besonderen Bedingungen des Krankenhausumfelds eine stabile und kontrollierte Kommunikation gewährleistet war.
Die Live-Bildregie im Kongresssaal wurde mit Riedels SimplyLive Production Suite umgesetzt und ermöglichte flexible Umschaltungen zwischen den verschiedenen Operationssälen sowie die gezielte Einbindung von Wiederholungen einzelner Sequenzen, um operative Unterschiede und Entscheidungswege nachvollziehbar zu machen. Ergänzt wurde das Setup durch MedioNet MicroN, das als zentrale Multiviewer-Lösung die gleichzeitige Darstellung von Live-OP-Bildern und Präsentationen erlaubte.
„VISAR 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie sich Technologien aus Broadcast und Live-Produktion in hochkritischen medizinischen Anwendungen einsetzen lassen“, so Florian Rau, Program Manager Global Events, Riedel Communications. „Unsere schlüsselfertige Managed Technology-Lösung stellte eine reibungslose technische Umsetzung sicher und ermöglichte den Veranstaltenden einen klaren Fokus auf Inhalte und Austausch.“
How to resolve AdBlock issue?