sE Electronics Reflexion Filter PRO 10 AE

Autor und Fotos: Peter Kaminski

DSC 0646

Den ersten Reflexion Filter gab es bereits 2006 von sE Electronics und es hat sich mittlerweile zigtausend Mal verkauft. Aber trotzdem, kennt nicht jeder das Studio-Tool und zudem gibt es auch verschiedenste Varianten. Zum zehnjährigen Jubiläum bietet sE Electronics nun mit dem Reflexion Filter Pro 10 AE (AE steht für Anniversary Edition) eine spezielle und limitierte Version, erkennbar durch die rote Färbung der äußeren Akustikmatten, welche wir hier einmal stellvertretend vorstellen möchten. Die Stückzahl des Filters ist übrigens auf 1.000 Stück begrenzt.

Funktion

DSC 0613

Zunächst einmal ein Überblick was das Reflexion Filter eigentlich leistet. Bei korrekter Anwendung schirmt das Reflexion Filter das Mikrofon von akustischen Reflexionen durch die Raumwände ab. Das ist seine primäre Funktion. Optimal ist die Position der Mikrofonkapsel in der Mitte des Filters.

Ein weiterer Punkt bei Verwendung von Kugelmikrofonen ist, dass man die physikalischen Vorteile des Mikrofons wie der fehlende Nahbesprechungseffekt und die Klangqualität nutzen kann und trotzdem eine akustische Dämpfung zu anderen Instrumenten und zu den Raumflexionen erzielt.

Aufbau

DSC 0630

Das Filter besteht aus einem gelochten Metallsegment mit verschiedenen Schichten von Dämmmaterial im Segment befinden sich zusätzlich vier mit Gewindestangen montierte Akustikplatten. Durch das Multilayer-Prinzip wird erreicht, dass die Dämpfung der Reflexionen klangneutral ausfällt. 

Das Reflexion Filter Pro 10 AE besteht aus dem eigentlichen Filter sowie der Stativhalterung. Die Halterung basiert auf dem Topmodell RF SPACE von sE Electronics, ist allerdings dunkler verchromt.

DSC 0668

Halterung

Die Halterung wird am Stativ angeklemmt und es gibt zwei Stäbe mit Gewinde am Ende und zwar um einmal das Filter und am zweiten Stab das Mikrofon zu befestigen.

DSC 0659

Die Höhe des Filters gegenüber dem Stativbefestigungspunkt lässt sich verändern, umso das Mikrofon korrekt positionieren zu können.

DSC 0662

Weiter lässt sich der Stab für die Mikrofonbefestigung auf einer Schiebe so verschieben, dass sich darüber der Abstand Filter/Mikrofon einstellen lässt. Übrigens liegt dem Reflexion Filter noch ein 5/8" Mikrofongewinde-Reduzierstück bei.

Fazit

Mit dem Reflexion Filter lassen sich Aufnahmen in akustisch nicht optimaler Umgebung durch die Minderung der Raumreflexionen deutlich verbessern. Aber auch in Räumen mit nur mäßigem Nachhall oder im Tonstudioeinsatz wird die Klangqualität der Aufnahme merkbar erhöht. Die Minderung der Raumreflexionen führt zu einem deutlich klarerem und transparenterem Klangbild, wodurch besonders die Transienten profitieren und zudem erhält man auch eine Erhöhung der Sprachverständlichkeit.

Anwendungsgebiete sind daher nicht nur der Musikbereich bei der Aufnahme von Instrumenten und Gesang sondern auch bei Sprachaufnahmen, z. B. im Bereich der Nachsynchronisation oder der Werbung. Man wird im Vergleich über die Klangverbesserung erstaunt sein.     

Zusammengefasst ist das Reflexion Filter Pro 10 AE ein Reflexion Filter Pro mit der Halterung des Reflexion Filter RF SPACE und daher akustisch mit dem Reflexion Filter Pro vergleichbar. Die Halterung ist allerdings flexibler und robuster ausgeführt. Das erklärt auch den Preis (laut deutschen Vertrieb Mega Audio) von 237 Euro, der zwischen dem des Pro und RF SPACE liegt.

www.megaaudio.de