NEOS - analoger Summier- und Abhörmischer in 120-Volt-Technik

Autor, Fotos und Video: Peter Kaminski

Auch mit der zunehmenden Reife der digitalen Audiotechnik scheiden sich beim Thema Bussummierung die Geister. Viele schwören auch heute noch auf exerne analoge Mischer, weil Ihnen der Klang subjektiv besser gefällt. Dem stehen Theoretiker gegenüber, die Erklären, warum das nicht sein kann. Klar ist auf jeden Fall, dass die digitale Technik was Reproduktion und Widergabequalität angeht mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau arbeitet und wer möchte heute schon auf die Digital Audio Workstations verzichten.

draufsicht

Mit dem NEOS hat SPL nun in Sachen analoge Summierer technisch und qualitativ nachgelegt. Die kompromisslose Konsole auf 120-Volt-Technik dürfte sowohl für Audio-Producer mit sehr hohen Ansprüchen als Summierverstärker als auch im Mastering-Bereich interessant sein, da man hier zunehmend international mit Stems (Subgruppen der wichtigsten Instrumentengruppen, Soloinstrumente sowie Gesang etc.) arbeitet.

fader

Der NEOS ist für das Mischen von zwölf Stereokanälen ausgelegt, wobei die Kanalzüge auf das Wichtigste beschränkt sind - frei nach dem Motto weniger ist mehr denn der NEOS kommt in den Kanälen ohne EQ und Dynamikbearbeitung aus und bietet dadurch Audioqualität auf höchstem Niveau. Der NEOS besitzt eine Monitorsektion für den Betrieb verschiedener, umschaltbarer Abhörsysteme.

rueckseite

(Zur Vergrößerung der Rückseite auf die Abbildung klicken ...)

Wir haben mit Paul Lentzen von SPL zum NEOS ein Gespräch geführt, in dem er uns das Produkt im Detail vorstellt.

NEOS - analoger Summier und Abhörmischer 120 Volt Technik Preview

www.spl.audio