Beschallung einer Kirche in Korea mit WestLab Audio-Produkten

7

Der koreanische Distributor der Marke WestLab Audio, die Fa. Sounddog in Seoul, konnte im Rahmen eines Wettbewerbs, den die koreanische protestantische Kirche ausrief, den Zuschlag für einen Versammlungsort der modernen Art gegen alle auch in Südkorea etablierten Marken für sich entscheiden.

Schon in der Planungsphase zu diesem Projekt war klar, dass die Anforderungen der koreanischen Freikirche hochprofessionell und vor allem - wie in europäischen Kirchen selten sicht- und hörbar - höchsten Wert auf Durchsetzungsfähigkeit, Spitzen-STI und allerhöchste Auflösung von musikalischen Inhalten gelegt wurde.

8

In der Anwendung geht es um die vollständige Abdeckung mit Sprache und Musik, wobei der STI deutlich über 0,80 liegen sollte. Baulich ist die Kirche modern ausgerichtet und wie in Europa selten vorzufinden, akustisch einem modernen Lautsprechersystem von vornherein gerecht.

2

Während andere Marken sich auf dei Verwendung von line-arrays mit mindestens doppel 8“ großen Chassis kaprizierten, konnte sich das LaBLINE twosixfive p gegen alle Erwartungen durchsetzen und - quod erat demonstrandum - zeigen, dass ein perfekt entzerrtes doppel 6,5“ - Array durchaus in der Lage ist, auch hochkomplexe Anforderungen zu erfüllen. Die geflogenen LABSUB fifteen p laufen im Frequenzbereich etwa zwischen 95 und 200 Hz, die in der Bühne versenkten LABSUB twofifteen p übernehmen die energiereichen Frequenzen darunter.

Die LABLINE twosixfive p können getrost als extrem rauschempfindlich verortet werden, hier half nur die Verwendung der LABAMP IV - Endstufen aus eigenem Hause, auch wenn eine Manufaktur wie WestLab Audio viele Resourcen binden muss, um für solche Produkte in asiatischen Ländern zertifiziert zu werden. Aber die Erfahrung auch aus Europa zeigte, dass gerade das Horn im LABLINE twosixfive p kein Grundrauschen einer entsprechend nicht ganz so hochwertigen Endstufe vertragen würde. Also entschied sich auch hier der Kunde für das Produkt von WestLab Audio.

9

Materialliste:

16 x LABLINE twosixfive p
4 x LABSUB fifteen p (geflogen)
4 x LABSUB twofifteen p (Bühne integriert)
6 x LABRAT eight pro (Hintergrund)
2 x LABRAT twelve (Monitor)

2 x LABCON
2 x LABAMP IV
1 x LABAMP III

www.westlab-audio.de