Vienna Symphonic Library zu iLok

Alle VSL-Produkte werden ab sofort über iLok Lizenzmanagement von PACE autorisiert

Das Team der Vienna Symphonic Library gibt den soeben erfolgten Umstieg von der eLicenser Kopierschutzlösung auf die iLok Lizenzmanagement-Plattform von PACE bekannt. Ab sofort werden alle Library- und Software-Produkte des Unternehmens nur mehr über iLok autorisiert. Kunden können dabei entscheiden, ob sie ihre Produkte auf einem iLok Key oder über die iLok Cloud, ohne Verwendung eines Hardware-Keys, aktivieren wollen. Zur Feier dieses wichtigen Schrittes sind derzeit ausnahmslos alle Produkte der Vienna Symphonic Library vergünstigt.

Um den Usern die Konvertiertung ihrer Lizenzen und Produkte zu erleichtern, gibt es mit dem neuen Vienna Assistant nun ein Tool, mit dem der Download, die Installation und das Updaten von VSL-Produkten sehr vereinfacht wird.

Um wie beim Boarding eines Flugzeugs Gedränge zu vermeiden, wird die Umstellung auf iLok-Lizenzen schrittweise erfolgen. Kunden, die ab sofort kaufen oder kürzlich gekauft haben, sind die ersten, die ihre Lizenzen auf ihrem iLok-Account deponieren können.

Über eLicenser autorisierte Software und Library-Produkte werden weiterhin auf bestehenden Systemen funktionieren. Aktive Vienna Protection Plans bleiben bis zu ihrem jeweiligen Ablaufdatum aufrecht. Anwender können ihre eLicenser-Lizenzen verwenden, solange sie wollen, und solange das eLicenser Control Center und die letzte verfügbare über eLicenser autorisierte VSL-Software und -Libraries auf dem jeweiligen Betriebssystem laufen.

Allerdings wird der eLicenser-Lizenzserver von Steinberg nicht für immer verfügbar sein. Sobald er heruntergefahren wird, werden der Download von Lizenzen und deren Übertragung zwischen ViennaKeys/USB-eLicensern nicht mehr möglich sein. Aber auch nach der Beendigung des eLicenser-Lizenzservers können über eLicenser autorisierte Produkte benützt werden, wenn ein eLicenser Key angeschlossen ist.

Die eLicenser- und die iLok-Version einer Softwareanwendung (z. B. Vienna Synchron Player) können jedoch nicht auf demselben Computer gleichzeitig betrieben werden. Es wird daher empfohlen, alle registrierten Produkte bei der nächsten Gelegenheit auf einmal zu konvertieren.

www.vsl.co.at