Neu aus Wien: Big Bang Orchestra: Ymir

Vienna Symphonic Library veröffentlicht BBO-Pack mit Kinderchor der Gumpoldskirchner Spatzen

VSL BBO Ymir GUI AA small

Im November 2020 fragte das Team der VSL die Leser:innen des VSL-Forums nach ihren Präferenzen für den 26. und damit letzten Baustein der Big Bang Orchestra Serie. Die Mehrheit entschied sich für den Kinderchor, und nun ist es so weit: VSL freut sich, die Veröffentlichung von Big Bang Orchestra: Ymir – Children’s Choir bekanntgeben zu dürfen. Nach Big Bang Orchestra: Ganymede ist Ymir das zweite Chormodul der Serie, diesmal mit dem international renommierten Kinderchor der Gumpoldskirchner Spatzen. Es ist derzeit zum Einführungspreis von € 65,- (Listenpreis € 95,-) erhältlich. Big Bang Orchestra: Ymir steht registrierten Usern des Big Bang Orchestra Bundle sowie allen, die dieses bis 31. Mai 2021 kaufen oder vervollständigen, kostenlos zur Verfügung.

Zur Feier der Veröffentlichung des letzen Teils der Serie sind bis 31. Mai 2021 alle BBO-Packs mit Preisnachlässen von bis zu 35 % erhältlich.

Das seit über 70 Jahren bestehende traditionsreiche Ensemble zählt regelmäßige Auftritte in der Wiener Staatsoper und bei „Christmas in Vienna“, sowie Aufnahmen mit Koryphäen wie Leonard Bernstein, Sir George Solti, Claudia Abbado, Diana Ross, Michael Bolton, Charles Aznavour und vielen anderen zu seinen Erfolgen. Nicht zuletzt hatten die Kinder auch schon reichlich Erfahrungen mit Aufnahmen in der Synchron Stage Vienna, wo sie bei Filmmusikproduktionen wie Lego Batman, Made in Abyss 3 oder Christmas Chronicles für Begeisterung sorgten.

Für die Aufnahmen zu Big Bang Orchestra: Ymir rauschten 24 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren wie ein Wirbelwind in die große Halle Stage A, wo sie sich mit unbändiger Freude und Unbeschwertheit bereit machten. Nach einem Jahr Pandemie ohne Auftrittsmöglichkeiten waren die Ymir-Sessions eine willkommene Abwechslung, auch wenn das Einsingen für eine Sample Library selbst für Erwachsene kein Honiglecken ist. Die Kinder waren mit höchster Disziplin, Fokus und Professionalität dabei, und das Ergebnis kann sich wahrlich hören lassen – die Aufnahmen bezaubern mit einer gefühlvollen Reinheit, Klarheit und Präzision.

Wie bei allen anderen Packs des Big Bang Orchestra wurde auch bei Ymir das Ensemble mit einer Vielzahl an Mikrofonen aufgenommen, die im internen Mixer des Vienna Synchron Players für flexible Klang-Gestaltung zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu den üblichen Platzierungen in mittlerer Entfernung sowie Decca Tree und Surround-Setups wurde ein Paar Bändchenmikrofone hinter dem Dirigentenpodest und Mikros für die vordere sowie hintere Reihe des Ensembles eingesetzt.

Die räumliche Platzierung des Ensembles ist per Klick auf einen Preset-Namen denkbar einfach zu bewerkstelligen. Zur Auswahl stehen verschiedene „Room-Mixes“ (Stereo-Mixes durch Zusammenführung verschiedener Mikrofon-Signale), Decca Tree, Surround to Stereo sowie Surround-Presets für 3D-Audio-Anwendungen. In der Kategorie „Processed“ stehen Mixer-Presets wie Cathedral, Compressed, Room Slapback und viele mehr zur Verfügung. Durch die konsistente Mikrofonierung in der großen Halle der Synchron Stage Vienna fügt sich der Kinderchor von Big Bang Orchestra: Ymir nahtlos in den Gesamtklang aller anderen Module der Serie ein.

www.vsl.co.at