The Art and Science of Surround and Stereo Recording

Buchrezension von Peter Kaminski

artscienceofrec

"The Art and Science of Surround and Stereo Recording" ist 2020 im Springer Verlag erschienen, die eine ganze Reihe von Werke zum Thema Audio veröffentlicht haben. Der Autor ist auch kein Unbekannter. Edwin Pfanzagl-Cardone ist bekannt durch viele Artikel in Fachmagazinen und Vorträge bei der TMT oder Veranstaltungen der AES. Er ist der Head-of-sound bei den Salzburger Festspielen und lehrt auch an der Uni Salzburg. Zudem hat er viele Aufnahmen im Bereich klassischer Musik durchgeführt und hat auch einige Mikrofontechniken entwickelt.

The Art and Science of Surround and Stereo Recording ist ein ziemlich umfassendes Werk - nicht nur wegen der über 400 Seiten Umfang - sondern auch inhaltlich deckt es weite Bereich der Audio-Aufnahmetechniken ab. Es ist dabei sowohl Lehrwerk, Nachschlagewerk als auch einfach interessante Lektüre wie ich feststellen musste. Ich bin beim Lesen häufiger Mal an dem einen und anderen Kapitel hängengeblieben, weil da nicht nur Wissen, oder Wissenschaft, sondern auch viel Erfahrung vermittelt wird.

Werfen wir mal ein Blick auf die Inhalte. Die ersten Kapitel sind einigen Grundlagen gewidmet, wie dem räumlichen Hören und den Themen Korrelation und Kohärenz bei Mikrofonaufnahmen. In den nächsten Kapiteln geht der Autor im Detail auf die verschiedensten Stereo- und Surround-Mikrofonaufnahmetechniken ein und das ist dann auch gleich der wesentliche Focus des Buchs. Es folgt ein Kapitel über Kunstkopf sowie über Hörversuche, sowie über verschiedenste Aspekte bei Stereo- und Surround-Aufnahmen, bzw. Techniken. Den Abschluss bilden zwei Kapitel über Binaural Quality Index of Reproduced Music (BQIrep) sowie ein historischer Abriss über Mikrofontechniken.

Ich muss sagen, dass es kaum ein Buch gibt, welches alle gängigen und auch exotischeren Mikrofonaufnahmetechniken so umfangreich darstellt - auch in Bezug auf ihre klanglichen Qualitäten. Das Buch ist dabei gespickt mit kommentierten, praktischen Beispielen, wo die verschiedenen Aufnahmetechniken eingesetzt werden. Wie immer bei Thema Aufnahmetechniken differieren die Meinungen zu den verschiedenen Techniken durchaus in gewissen Punkten und geben auch immer Anlass zur Diskussion. Die werden auch nach Erscheinen des Buches nicht enden. Aber das ist ja auch gerade das spannende am Thema Mikrofonaufnahmetechniken.

Das Thema 3D-Audio-Mikrofontechnik ist explizit zwar so nicht als eigenes Kapitel vorhanden, ist aber durchaus auch präsent, da ja viele Surround-Aufnahmetechniken die Basis für ein 3D-Audio-Mikrofon-Setup bilden.  

The Art and Science of Surround and Stereo Recording dürfte ohne Frage gerade Studenten im Bereich der Audiotechnik, seien es in der Medientechnik oder im Bereich der Tonmeister, eine umfassende Hilfe sein. Aber auch erfahrende alte Hasen der Branche werden interessante Anwendungsbeispiele kennenlernen, die auch ihren Erfahrungsschatz erweitern. Man kann eine bedingungslose Kaufempfehlung für jeden aussprechen, der sich komplexer mit dem Thema Mikrofonaufnahmetechniken beschäftigen möchte.

Das Buch in elektronischer Form (PDF) kostet ca. 128 Euro und in gedruckter Form (Hardcover) ca. 171 Euro. Kapitel können übrigens online auch einzeln gekauft werden. Weiter ist für jedes Kapitel eine Zusammenfassung und eine Liste der Referenzen abrufbar.

ISBN 978-3-7091-4889-1
ISBN 978-3-7091-4891-4 (eBook)

Bezugsquelle: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4891-4