Focal Clear Professional

Autor und Fotos: Peter Kaminski

DSC 5737

Focal ist schon lange als Hersteller von Lautsprechern bekannt. Hier entwickelt und produziert man verschiedenste Produktlinien, auch für den HiFi- und Heimkinobereich. Im Tonstudio haben die Lautsprecher von Focal mittlerweile auch Einzug gefunden den man entwickelt auch Produkte für den professionellen Bereich. Seit einigen Jahren hat man die Erfahrung mit Schallwandlern auch genutzt, um Kopfhörer zu entwickeln. Für professionelle Anwendungen werden zurzeit (Stand November 2018) zwei Kopfhörer angeboten. Den geschlossenen Focal Listen Professional haben wir schon in einem Test vorgestellt. Nun möchten wir uns dem Focal Clear professional widmen - ein ganz anderer Kopfhörer, der uns, wie wir noch später in diesem Beitrag vermitteln werden, sehr überrascht hat. Das Lesen lohnt sich also auf jeden Fall.

Technik

DSC 5741

Der Focal Clear Professional ist ein Kopfhörer mit einem dynamischen Treiber mit 40-mm-Durchmesser. Er ist akustisch als offenes System konstruiert. Bei dem Treiber hat man neben dem Magnetmaterial auch ein Augenmerk auf die Treiberspule gelegt, denn diese ist aus hochreinem Kupfer gefertigt. Die Membran ist aus einer Aluminium/Magnesium-Legierung gefertigt. Überhaupt wurde Wert darauf gelegt, bei den Treibern nur leichteste Komponenten zu verbauen, um die Masse möglichst klein zu halten. Auch die Ohrpolster sind akustisch relativ transparent,. Dazu trägen auch die ein Millimeter großen Perforationslöcher mit bei. Es handelt es sich beim Focal Clear Professional um ein offenes und kein halboffenes Prinzip.

DSC 5729

Interessant ist auch zu erwähnen, dass die Nominalimpedanz bei ca. 55 Ohm liegt. Damit lässt sich der Kopfhörer auch an einer breiten Palette von Kopfhörerverstärker anschließen, auch an mobilen Geräten etc. Die Empfindlichkeit gibt der Hersteller mit 104 dB SPL (@ 1 mW, 1 kHz) an. und den Klirrfaktor mit 0,25 % bei einem Schalldruck von 100 dB SPL (@ 1 kHz). Der Übertragungsbereich ist sehr groß und geht von 5 Hz bis zu 28 kHz.

Lieferumfang

DSC 5759

Geliefert wird der Hörer in mit einer Klapp-Box mit diversem Zubehör sowie mit einem Hardcase für den Hörer, der ihn gut beim Transport schützt. In das Hardcase passt neben dem Hörer selbst auch noch ein Anschlusskabel hinein. Mitgeliefert wird ein Polster-Ersatzpaar. Als Kabel werden ein fünf Meter langes Spiralkabel mit 6,3-mm-Stereoklinkenstecker sowie ein 1,2 Meter langes Kabel mit 3,5 mm-Stereoklinkenstecker, beides mit "sauerstofffreiem" Kupfer, wie es oft bezeichnet wird (besser wäre ja wohl sauerstoffarmen Kupfer ...), mitgeliefert und auch ein Adapter von 3,5- auf 6,3-mm-Klinkenstecker liegt bei. Auch ein Reinigungstuch fehlt nicht. Als Option bietet Focal für den Clear Professional auch noch einen speziellen Tischständer an.

Praxis

Das Gewicht des Kopfhörers liegt bei 450 Gramm ohne und knapp unter 500 Gramm mit Anschlusskabel. Der Anschluss des Kabels erfolgt auf beiden Seiten des Hörers (s. Abb. unten). Eine Arretierung der Stecker auf der Kopfhörerseite ist nicht vorgesehen.

DSC 5743

Zunächst weiter zum Tragekomfort. Der Kopfhörerbügel ist unten mit viel Schaum ausgestattet, so dass der Bügel auf dem Kopf nicht drückt. Auch der seitliche Druck ist nicht zu stark. Die Ohren werden von den Ohrpolstern großzügig umschlossen und das weiche Mikrofaser-Material macht das Tragen sehr angenehm. "Heiße Ohren" gibt es hier durch längeres Tragen nicht. Daher ist der Hörer auch für sehr lange Hör-Sessions bedenkenlos einsetzbar.

Abgehört wurde wie immer mit einem SPL Phonitor 2 in Neutraleinstellung. Der Pegel bewegt sich im Bereich des Referenzkopfhörers AKG 702 Anniversary Edition. Im Rahmen unseres großen Kopfhörer-Themenschwerpunktes haben wir natürlich auch viele andere Hörer verschniedenster Hersteller im Vergleich eingesetzt und auch mit mehreren Personen den Hörer beurteilt. Faktisch festzustellen war das die Impedanz leicht über der vom Hersteller angegebenen lag. Das ist aber unrelevant für eine Bewertung.

Nun zur Klangbewertung. Der übertragene Frequenzbereich geht bis in die tiefen Bässe und das auch mit der nötigen Energie ohne über zu betonen oder die Basse zu wummig oder zu weich zu gestalten. Die Impulstreue ist hoch und die Transienten werden exakt wiedergegeben. Auch in den Höhen ist eine sehr ausgeglichene Wiedergabe gewährleistet, ohne dass der Hörer klinisch linear klingt. Es ist aber auch in den Höhen keine Überzeichnung festzustellen, wie leider bei so manchem High-End-Hörer aus dem HiFi-Bereich. Alles wird von der Wahrnehmung sehr präzise abgebildet. Besonders gut hat mir auch die Räumlichkeit und Tiefenstaffelung gefallen. Auch bei hohen Abhörpegeln hinterlässt der Focal Clear Professional einen sehr guten Eindruck.

Durch diese Qualitätskriterien ist der Focal Clear Professional auch für den anspruchsvollen Mastering-Bereich ohne Frage geeignet. Er lässt auch ein präzises Mischen und Abstimmen von Instrumentenpegel zu. Durch die akustisch sehr offene Bauweise, die diesen Klang so erst ermöglicht, lässt sich der Hörer systembedingt nicht gut in Umgebungen mit Außenschall einsetzen, wie zum Beispiel beim FOH- oder Monitoring-Platz oder beim parallelen Hören mit Kopfhörer und nicht gemuteten Lautsprechern. Aber dafür gibt es auch andere, auf diesen Einsatzzweck speziell zugeschnittene, Kopfhörer.

Fazit

Der Preis des Clear Professional liegt bei ca. 1.780 Euro. Das ist zwar ein stolzer Preis aber die Qualitäten des Clear Professional überzeugen absolut und somit relativiert sich dann auch der Preis. Vertrieben werden die Produkte von Focal in Deutschland übrigens von Sound Service.

Der Kopfhörer spielt in Punkto Klangqualität in der oberen Liga mit. Es gibt eigentlich keine erheblichen Kritikpunkte und auf keinen Fall sind diese beim Klang zu suchen. Auch die Verarbeitungsqualität ist auf hohem Niveau. Wie schon zuvor geschrieben: der Clear Professional überrascht absolut und zwar im positiven Sinn. Da hat Focal ein richtig gutes Produkt entwickelt was man anspruchsvolle Anwender, die nach einem Kopfhörer mit dynamischen Treibern für Mastering und Mischungen suchen, nur weiterempfehlen kann.

www.focal.com
www.sound-service.eu