sE X1 S Großmembran-Mikrofon

Autor und Fotos: Peter Kaminski

DSC 3945

Das sE X1 S ist die Neuauflage des sE Klassikers X1, der bereits im Jahr 2010 vorgestellt wurde. Das auf der Prolight & Sound 2017 präsentierte sE X1 S wurde in vielen Funktionen verbessert. Es wird in verschiedenen Paketen mit verschiedenem Zubehör angeboten, welches wir hier ebenfalls vorstellen möchten.

Konzept und Technik

Das sE X1 S ist ein Kondensatormikrofon mit einer 1 Zoll (25,4 mm) großen Kapsel und erfordert eine Phantomspeisung von 48 Volt. Das Mikrofon bietet eine Nierenrichtcharakteristik. Die Kapsel ist eine Eigenentwicklung von sE. Die Entwicklung von sE Electronics befindet sich in den USA. Die Kapseln werden dann in China gebaut und sind weitgehend handgefertigt. Auffällig bei der Kapsel ist die Mittenkontaktierung (kann man auf dem Foto erkennen). Das Kapselgehäuse ist aus Messing gefertigt. Ein mit 16 Schrauben verschraubter Ring fixiert die Membrane. Die Elektronik befindet sich im unteren Mikrofonkörper auf einer horizontal eingesetzten runden Platine, bei der ausnahmslos SMD-Bauelemente eingesetzt werden. Die Symmetrierung erfolgt ohne Übertrager.

Den Ersatzgeräuschpegel gibt der Hersteller mit 9 dB (A-gewichtet) an. Bei zugeschalteter 20 dB-Vordämpfung ergibt sich ein maximaler Schalldruck von 160 dB SPL (@ THD 0,5 % bei 1 kHz). Der Dynamikumfang ohne Vordämpfung beträgt 131 dB. Die Empfindlichkeit gibt sE mit 30 mV/Pa an. Die Ausgangsimpedanz beträgt 125 Ohm.

DSC 3961

Es gibt beim sE X1 S zwei Miniaturschalter (s. Abb. oben) und zwar einer für eine zuschaltbare Vordämpfung von 10 oder 20 dB sowie einer für ein zuschaltbares Hochpaßfilter mit einer Grenzfrequenz von 80 oder 160 Hz.

Das Mikrofon wiegt ca. 440 Gramm und verfügt über ein solides Metallgehäuse (58 mm Durchmesser, 169 mm Länge) mit einem robusten Korb aus Metallgeflecht als Schutz für die Kapsel. Im Lieferumfang des Mikrofons befindet sich eine Stativhalterung sowie ein Gewindereduzierstück.

sE X1 S Vocal Pack

DSC 3964

Es wird auch ein sogenanntes Vocal Pack angeboten, bei dem eine Mikrofonspinne mit ansteckbarem Popschutz sowie ein Mikrofonkabel (3 m) mitgeliefert wird. Das Mikrofon wird in die elastische Halterung eingesetzt und durch Drehen des unteren Teils arretiert.

DSC 3972

Hier oben im Foto sieht man das sE X1 S eingesetzt in die elastische Halterung und vorne beim sE-Logo sieht man gut die Aufnahme für den einsteckbaren Popschutz, der in der Höhe variiert werden kann.

Studio Bundle

DSC 3927

Neben dem Vocal Pack gibt es auch noch das sE X1 S Studio Bundle bei dem Spinne und der Popschutz plus noch ein sE RF-X Reflexion Filter X enthalten ist.

DSC 3938

Hier oben im Foto sieht man gut den eingesetzten Popschutz, der im Lieferumfang des Vocal Pack und des Studio Bundles ist.

DSC 3942

Das Filter wird mit einem Metallwinkel und zwei kurze Rohrstücke mit Innengewinde auf dem Mikrofonständer montiert. Die Höhe des Reflexion Filters lässt sich individuell über zwei Arretierungsschrauben anpassen.

Praxis

DSC 3956

Die Verarbeitung ist für ein Mikrofon in der Klasse unter 200 Euro sehr gut. Ein kleines Manko sind die Schalter, die sehr leichtgängig sind und man muss aufpassen, dass man sie nicht versehentlich bei der Handhabung verstellt. Das Einrasten an eine der drei Schalterpositionen ist aber spürbar.

Nun zu den technischen Daten. Zunächst einmal konnten wir die Angaben was das Ersatzgeräuschpegel angeht bestätigen. 9 dB (A) ist für die Studiopraxis ein sehr ordentlicher Wert. In dem geglättetem Amplitudengang sieht man eine für Kondensatormikrofone typische Erhöhung von max. 2 dB (s. Grafik unten). Diese liegt beim sE X1 S bei ca. 12 kHz - also etwas höher als bei vielen anderen Großmembranmikrofone, die hierrüber auch noch einen wichtigen Bereich für Gesangs-Formanten forcieren möchten.

ampgang

Das sE X1 S klingt sehr neutral was man besonders in dieser Preisklasse nicht immer vorfindet denn häufig klingen Mikrofone in dem Preisbereich nicht so rund wie das sE X1 S. Es liefert gute knackige Bässe und ist in den Höhen relativ ausgewogen. Transienten werden gut und für ein Produkt in dieser Preisklasse sehr gut wiedergegeben und überzeichnen auch nicht. Auch S-Laute werden nicht über Gebühr forciert. Durch diese Klangcharakteristik kann man das sE X1 S nicht als typisches Vocal-Mikrofon bezeichnen sondern mehr als Allround-Mikrofon welches sowohl für Instrumente als auch für Gesang und Sprache gut geeignet ist und auch ein guter basis-Sound für die Nachbearbeitung mittels EQs. 

Die frequenzabhängige Richtwirkung hat im Bereich von 200 Hz bis 3 kHz annähernd Nierenform. Ab 150 Hz nach unten ist die Tendenz zur Kugel wahrnehmbar und oben mutiert die Charakteristik ab 4 kHz deutlich in Richtung Hyperniere. Man erzielt also mit dem sE X1 S eine sehr gute Richtwirkung. 

Fazit

Der Preis des sE X1 S liegt bei ca. 170 Euro. Das sE Electronics X1 S Vocal Pack kostet laut deutschen Vertrieb Mega Audio ca. 208 Euro und das sE X1 S Studio Bundle liegt bei ca. 280 Euro. Klanglich ist das sE X1 S dank des Kapsel-Design und Abstimmung sehr universell einsatzbar. Man kriegt hier viel Großmembranmikrofon für wenig Geld wobei man beim sE X1 S sich von vielen anderen Vertretern in dieser Preisklasse unterscheidet in dem man scheinbar Wert auf Neutralität und nicht auf Überzeichnung gesetzt hat. Das muss man dann auch im Vergleich mit anderen Mikrofonen in der Preisklasse beim A/B-Vergleich unbedingt berücksichtigen. Für den Preis eine wirkliche Empfehlung, besonders für die die auf einen individuellen Sound setzen, denn Sie mittels EQ nach ihren Vorstellungen selber kreieren möchten.

www.seelectronics.com
www.megaudio.de