Tascam Portacapture X8 FirmwareVersion 1.30

TASCAM portacaptureX8 AtomX press1

Tascam kündigt ein Firmware-Update auf Version 1.30 an, das den bereits reichhaltig ausgestatteten portablen Mehrspurrecorder Portacapture X8 noch einmal um bedeutende Funktionen erweitert.

So steht die 32-Bit-Float-Auflösung nun auch bei der Verwendung als USB-Audiointerface an einer DAW (Digital Audio Workstation) zur Verfügung. Dadurch vergrößert sich der Dynamikbereich, die Auflösung wird höher und die Audioqualität bei der Aufnahme auf einem Computer verbessert sich insgesamt. Die 32-Bit-Float-Technologie ermöglicht die dynamische Angleichung und Bearbeitung von Audiomaterial in einem Umfang, der mit herkömmlicher 16- oder 24-Bit-Auflösung undenkbar ist. Übersteuerungen sind leicht zu korrigieren, und auch leise Audiopassagen lassen sich problemlos und ohne erhöhtes Rauschen auf einen höheren Pegel anheben.

Das Firmware-Update bringt auch neue Speichermöglichkeiten für Benutzer- und Eingangseinstellungen. Anwender können nun bis zu drei individuelle Geräteeinstellungen auf der Launcher-Hauptseite sowie bis zu drei Eingangs-Presets in den Aufnahme-Apps speichern. Auf diese Weise lassen sich bevorzugte und am häufigsten verwendete Konfigurationen leicht definieren und mit einem Fingertipp abrufen.

Ebenfalls neu in Firmware v1.30 ist die Möglichkeit, Mix Minus mit der Podcast-App des Recorders zu nutzen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, kann man eine über USB eingehende Tonquelle aufzeichnen und von allen Teilnehmern mithören lassen, ohne dass eine Audio-Rückkopplungsschleife entsteht, wie sie ohne Mix Minus normalerweise auftreten würde. Dies ist besonders wichtig, wenn beispielsweise eine Verbindung zu einer Videokonferenz besteht.

Mit 192-kHz/32-Bit-Fließkommaverarbeitung, einem 3,5-Zoll-Farb-Touchscreen-Display, internem 8-Spur-Recorder, USB-Audiointerface und vielem mehr ist der Tascam Portacapture X8 eine hervorragende Wahl für Videofilmer, Produzenten von Vlog-Inhalten, Medienproduktion und Musikanwendungen, um nur einige zu nennen.

www.tascam.de