PDF

Die Tonmeistertagung im CCD Düsseldorf (tmt31) – Ein Rückblick

Erste Präsenzmesse der professionellen Audioszene nach dem Lockdown

TMT Counter

Nach einer langen Periode des Corona-bedingten Stillstandes, waren schon seit Monaten alle Blicke auf den VDT gerichtet, der ja bereits Anfang des Jahres die mutige Entscheidung getroffen hatte, der professionellen Audiobranche in diesem Herbst ein persönliches Treffen im CCD Düsseldorf mit der Durchführung der Tonmeistertagung (tmt31) zu ermöglichen.

Über 130 professionelle Marken wurden von 86 Ausstellern „live und begreifbar“ präsentiert, so dass unsere diesjährige Tonmeistertagung an vier Tagen eindrucksvoll beweisen konnte, dass Veranstaltungen auch in Zeiten von Corona erfolgreich durchgeführt werden können und Menschen begeistern.

Die tmt31 erreichte trotz Corona-Sorgen und Reiseproblemen rund 2000 Audioprofis aus 21 Nationen (natürlich überwiegend aus Deutschland, den Benelux-Staaten, Österreich und der Schweiz). Im Schnitt verweilte jeder Gast immerhin 1,7 Tage bei uns. Das Interesse der Besucher war derart enorm, dass z. B. am Donnerstag die durch Corona bedingte Höchstgrenze der Besucherzahl auf den Ausstellungsflächen erreicht wurde. Überraschend war zudem, dass die bereits vor Corona definierten Ausstellungsflächen im CCD, tatsächlich restlos ausverkauft waren, was nun wirklich nicht zu erwarten war.

Die Planungsphase hat ohne Frage allen Beteiligten viel Kraft und Mut abverlangt und es war ein schwieriger Weg mit vielen Stolpersteinen, weil einfach keiner abschätzen konnte, wie sich die Krisenlage entwickelt. Letztendlich aber ist der VDT als Ausrichter froh und dankbar dafür, dass mit der Durchführung der Veranstaltung ein positives Signal für die Pro-Audio-Branche gesetzt werden konnte.

Trotz zahlreicher Risiken und Unwägbarkeiten mit denen das Planungsteam in den letzten Monaten und Wochen ständig zu kämpfen hatte, lässt sich wir nun berechtigt behaupten, dass die Durchführung der Tonmeistertagung für alle Beteiligten der richtige Entschluss und ein voller Erfolg war.

Die tmt31 war von einer allseits spürbaren positiven Stimmung getragen und alle Beteiligten haben die lang ersehnte persönliche Begegnung genossen. Besonders erfreulich war der Zustrom von jungen Besuchern. Die Konzeption der Tonmeistertagung mit der Einbeziehung zahlreicher Bildungsinstitute hat im Besonderem dazu beigetragen, dass viele Studenten den Weg zur Tonmeistertagung gefunden haben und sich untereinander vernetzen konnten. Der Nachwuchs der professionellen Audioszene war auf der Tonmeistertagung jedenfalls mehr als präsent.

Hier haben sich Bildungseinrichtungen präsentiert, die allesamt im Bereich Audio und den angrenzenden Disziplinen Game und Video ausbilden. Insgesamt präsentierten sich 15 Bildungseinrichtungen mit einem Stand. Dort wurden neben den Lehrinhalten auch Projekte und Arbeiten von Studierenden vorgestellt. Mit Unterstützung von Adam Audio, DiGiCo, Concept A sowie Neumann & Müller konnte der Raum 4b zusätzlich für die Vorführungen von 3D Projekten der Studierenden bereitgestellt und bespielt werden.

Die familiäre Atmosphäre erlaubte Lehrenden und Studierenden aus dem deutschsprachigen Raum, sich gegenseitig und die jeweiligen Studiengänge kennenzulernen. In einem Kick-Off Meeting der VDT-Jugend fanden bereits die ersten Weichenstellungen zur Planung gemeinsamer Projekte im kommenden Jahr statt.

Zahlreiche Veröffentlichungen in den Print- und Onlinemedien der Fachpublikationen haben die tmt31 sichtbar gemacht und dafür gesorgt, dass die Tonmeistertagung auch in Coronazeiten viele interessierte Besucher anzog. Insgesamt haben sich 47 Pressevertreter akkreditiert.

TMT Vortrag Saal 16

Begrüßt wurden die Gäste durch den Präsidenten des VDT e.V., Herrn Jürgen Marchlewitz. In seiner Eröffnungsrede betonte er die positive Zusammenarbeit zwischen dem CCD und den Messemachern des VDT, die mit viel Herzblut und mit großem Engagement diese erste Präsenzveranstaltung ermöglicht haben. Er übergab im Anschluss das Wort an die Geschäftsführerin des CCD, Frau Maria Kofidou, die von der Affinität des CCD zur Tonmeistertagung berichtete und von dem seit langem vorhandenen Wunsch des CCD, die Heimat der Tonmeistertagung werden zu wollen.

Die diesjährige Keynote-Rede von Professor Kornwachs richtete einen philosophisch orientierten Blick auf das Thema „Kunst und Technik – und dazwischen der Tonmeister“. Begleitet wurde die gesamte Eröffnungszeremonie von dem fantastischen Kristina Brodersen / Tobias Weindorf Jazz-Duo.

Die Tonmeistertagung präsentierte ein regelrechtes Feuerwerk technologischer Innovationen aus dem gesamten Spektrum der professionellen Audioszene

Das Kongressprogramm bot einen vielseitigen, aktuellen, spannenden und inspirierenden Mix von Themenkomplexen. Das Programm umfasste unter anderem zeitgemäße Audiothemen wie immersive Audio-Aufnahme- und Mischung, Akustik, Streaming, Personalisierung im Rundfunk, vernetzte Audio- und Videotechnik, 3D-Musikproduktion, elektronische Musik, Live Sound und Theater, Mikrofontechnik und widmete sich in diesem Jahr erstmalig dem Thema Game-Audio.

Daneben fanden viele inspirierende Diskussionsrunden im Roundtable-Format statt und die Technologie-Stage bot allen Besuchern einen kostenfreien Zugang zu vielen Produktvorvorstellungen und technischen Vorführungen und es gab Einblicke in verschiedene Unternehmenswelten.

Zum Thema Sprachverständlichkeit wurde ein Kooperationsprojekt zwischen VDT und der ARD- Ad hoc-Arbeitsgruppe Audio angekündigt., in dem die Empfehlungen zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit im Fernsehen aktualisiert werden sollen.

Die Leidenschaft für hochkarätige Gerätschaften war in den vergangenen vier Tagen jederzeit spürbar. Die Aussteller haben es einmal mehr verstanden, ihre Produkte eindrucksvoll in Szene zu setzen. An den Messeständen sammelten sich viele Besucher zum fachlichen und persönlichen Austausch in positiver Atmosphäre.

Am Freitag, nach Messeschluss, um 18.00 Uhr, fand im CCD für alle Aussteller und Gäste der obligatorische „Get Together Abend“ statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde dem langjährigen engagierten Mitglied und ehemaligen Verantwortlichen der Tonmeistertagung, Martin Wöhr, die Ehrenmedaille des VDT für seine Lebensleistung verliehen.

Anschließend sorgte das Elektronikduo „Die Ströme“ mit ihren Modular-Synthesizern für den Sound des Abends. Gerade die jungen Teilnehmer waren begeistert und feierten besonders die spontane Session mit dem VDT-Referatsleiter Andrew Levine.

Der Erfolg gibt allen Beteiligten den nötigen Ansporn und weckt die Erwartungen an die kommende Tonmeistertagung tmt32 im Jahre 2023.

TMT Ausstellung

Aussteller-Statements

www.biw-vdt.de
www.tonmeistertagung.com