Genelec enthüllt neue Funktionen und ein unübertroffenes Benutzererlebnis mit GLM 4

Genelec GLM 4 PR1

Genelec hat ein umfangreiches und frei verfügbares Upgrade seiner äußerst beliebten GLM Software zur Einrichtung, Steuerung und Kalibrierung von Studio Monitoren vorgestellt. Die neue GLM 4 Version bietet Nutzern von Genelec Smart Active Monitoren die Unterstützung von Mac OS X Catalina, ein neues, elegantes User Interface und eine Vielzahl neuer Funktionen.

Durch Reduzieren der störenden Raumeinflüsse auf die Sound Qualität liefert GLM 4 eine unübertroffene und ehrliche klangliche Referenz – egal an welchem Ort der Nutzer arbeiten möchte.

GLM 4 fördert daher die Produktivität und ermöglicht Mischungen, die sich konsistent auf andere Räume und Wiedergabesysteme übertragen lassen.

Basierend auf jahrzehntelangen Forschungsdaten von tausenden Studios weltweit lässt sich GLM 4 nahtlos in die intelligente DSP-Hardware in jedem Smart Active Monitor integrieren, so dass jeder Lautsprecher und Subwoofer auf die spezifische akustische Umgebung angepasst und kalibriert werden kann. Mit dem GLM Referenzmikrofon-Kit kann die Raumakustik des Nutzers genau analysiert werden. Anschließend optimiert die AutoCal-Funktion von GLM automatisch jeden Lautsprecher und Subwoofer hinsichtlich Pegel, Abstandsverzögerung, Phasenlage der Übergangsfrequenz des Subwoofers und Raumkorrektur. Zudem werden dem Nutzer viele manuelle Einstellmöglichkeiten geboten, um das wirklich absolut beste Resultat zu erreichen. Dieses Maß an Flexibilität macht GLM 4 zum perfekten Werkzeug sowohl für Anwender, die einen bereits ausgezeichneten Raum fein abstimmen möchten, als auch für diejenigen, die in anspruchsvolleren Räumen arbeiten, die ursprünglich nicht für den kreativen Einsatz konzipiert wurden.

Kompatibel mit Windows und Mac OS, einschließlich 10.15 Catalina, verfügt GLM 4 über eine brandneue Benutzeroberfläche für eine schnellere, intuitivere und einfachere Navigation. Die neue Benutzeroberfläche, die in Zusammenarbeit mit dem führenden Industriedesigner Harri Koskinen entwickelt wurde, verbindet eine klare, attraktive Ästhetik mit einem einzigartigen Charakter, der für die User logisch und äußerst überzeugend wirkt. Koskinens inspiriertes hexagonales Design unterstützt auch die Idee des natürlichen Wachstums, in dem Sinne, dass GLM dazu beiträgt, die eigenen Hörfähigkeiten des Nutzers weiter zu entwickeln, und es ermöglicht, ein Lautsprecher Setup leicht von einem Mono- zu einem komplexen immersiven Setup zu erweitern, wenn sich die Bedürfnisse des Nutzers ändern.

GLM 4 bietet neben allen Funktionen seines Vorgängers GLM 3 auch neuen Funktionen, die sowohl die Einrichtung von immersiven Lautsprechersetups erleichtern als auch eine ausgezeichnete Kompatibilität mit der zunehmenden Zahl von Monitoring Standards im internationalen Mastering-, Rundfunk-, OTT- und Filmbereich.

GLM 4 unterstützt die Cloud-basierte und lokale Speicherung von Einstellungen und bietet dem Nutzer Optionen für eine vollständige Mobilität, wobei der Cloud-Helpdesk jederzeit zur Verfügung steht, über welchen ein Team von Genelec-Audioexperten jederzeit beratend zur Seite steht.

In Verbindung mit der hochmodernen DSP-Hardware, die in allen Genelec Smart Active Monitoren verbaut ist, bietet GLM 4 dem Anwender einzigartige Vorteile, die kein anderes Raumkalibrierungssystem bieten kann.

GLM 4 unterstützt voll skalierbare Systeme von Mono und Stereo bis hin zu mehr als 80 Kanälen für immersive Wiedergabesysteme und ist damit das fortschrittlichste, flexibelste und kostengünstigste Raumkalibrierungssystem auf dem Markt.

Die enge Integration von Hard- und Software gewährleistet auch die bestmögliche Systemleistung und den bestmöglichen Dynamikbereich und ermöglicht es dem Nutzer, zwischen Monitor-Setups umzuschalten, ohne zusätzliche DAW-Ausgänge verwenden zu müssen - oder in teure externe Hardware investieren zu müssen.

Da die Verwaltung und Optimierung des Systems am Ende der Signalkette stattfindet - in den Lautsprechern und Subwoofern selbst - können GLM 4-User außerdem von einer festen und niedrigen Latenz profitieren, ohne eine Kalibrierungssoftware in Bypass schalten zu müssen, die sich auf dem Master-Ausgangsbus befindet.

Dies erleichtert den kreativen Prozess, da nicht zwischen den Modi "Aufnahme" und "Mischung" umgeschaltet werden muss. Einmal kalibriert, können die GLM 4-Einstellungen auch im Lautsprecher oder Subwoofer selbst gespeichert werden, wodurch die Möglichkeit versehentlicher Änderungen vermieden wird - und GLM 4 somit perfekt für Mehrbenutzerräume und anspruchsvolle Produktionsumgebungen geeignet ist.

Genelec-Geschäftsführer Siamäk Naghian kommentiert: “GLM 4 ist das Ergebnis jahrelanger kontinuierlicher Forschung über die Auswirkungen der Raumakustik auf die Leistung von Lautsprechersystemen und wird dazu beitragen, die Arbeitsabläufe der Nutzer zu vereinfachen und die Qualität ihrer Mischungen zu verbessern. Im Einklang mit unserer Nachhaltigkeit-Philosophie ist GLM 4 auch vollständig abwärtskompatibel mit allen Generationen von Smart Active Monitoren. Das bedeutet, dass professionelle Anwender nicht nur sicher sein können, dass GLM 4 das fortschrittlichste, effizienteste und intuitivste Raumkalibrierungssystem auf dem Markt ist, sondern auch, dass die Smart Active Monitore von Genelec eine extrem sichere, skalierbare und zukunftssichere Langzeitinvestition darstellen“

Anmerkung der Redaktion von proaudio.de:
Marcel Schechter stellt die neue Genelec Loudspeaker Management (GLM) Software Version 4 einem Video von uns vor. Hier geht es zum Video: https://youtu.be/82miWEBxIa8

www.genelec.com