Kreativ bleiben in Coronazeiten – Ein aktueller Tipp aus Gefell

Auch wenn Politiker schon vorsichtige „Lockerungen“ im Pandemiekampf ankündigen, so ist doch abzusehen, dass Kontaktverbote das kulturelle Schaffen auch weiterhin stark einschränken werden. Eine Gefahr, denn Kultur ist für Mensch und Gesellschaft lebensnotwendig, besonders zu Krisenzeiten. Stars und Produzenten, Podcaster oder ambitionierte Enthusiasten - alle haben Lust, Musik zu machen, wollen spielen, posten und, gerade in schweren Zeiten, ihr Publikum, erreichen und unterstützen. Es stellt sich nur die Frage, wo und wie? Eine aktuelle Antwort -„on air“: Kommunikation & Recording aus Wohnzimmer- und Homestudios, Corona zum Trotz. So hat z.B. Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß den aktuellen Corona-Song der Band „Machen wir das Beste draus“, nach eigenen Worten, im Kleiderschrank eingesungen. Das beste Homestudio taugt aber wenig ohne ein gutes Mikrofon.

Die Nachfrage nach erschwinglichen, angepassten, qualitativ hochwertigen Lösungen für den Homestudiobereich steigt deshalb spürbar. Gefragt sind günstige und trotzdem hochwertige, universell einsetzbare, kompakte Mikrofone. Am besten ein Mikrofon für alles - Gesang und Sprache und verschiedene Instrumente. Schöner Klang bei akkurater und natürlicher Abbildung sind gefragt. Ein Spagat, denn das eine können Kleinmembran-Mikrofone am besten, das andere Großmembran-Mikrofone. Ein Kompromissvorschlag – das High-End „Bleistift-Mikrofon“ für beides. Flexibel reagierend, hat Gefell deshalb eine neue Serie seines ultimativen Mikrofonklassikers M 300 aufgelegt. Für eine entsprechende Corona-Hygiene sowie einen optimalen Klang sorgt der austausch- und waschbare Hakan-Pop Killer.

Microtech Gefell M300 mit popkiller

Klein in den Abmaßen, groß im Klang, günstig in der Anschaffung - so konnte das M 300 seit seiner Markteinführung die Herzen hunderter Profis und Semiprofis erobern.

Das Kleinmembran-FET-Kondensator-Mikrofon aus Gefell, auch auf Grund seiner kompakten Bauform "Bleistift Kondensatormikrofon" genannt, bietet eine feste Nierencharakteristik, eine kompakte Größe für eine einfache Platzierung und eine edle Optik. Elegantes Design, gelungene Integration der entwickelten Elektronik bis hin zur dunklen Bronzebeschichtung verleihen dem M 300 neben bester Funktionalität und Robustheit eine besondere Haptik und edle Ästhetik.

Der mehr als 90-jährigen Georg Neumann Tradition folgend, überzeugt das M 300 durch Qualität und Design. Dutzende unabhängige, aufwändige Aufnahme- und Praxistests bescheinigen dem Mikrofon beste Studioqualitäten, einfaches Handling und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

So resümiert, beispielsweise, „recording hacks“: „Das M 300 hat bei allen Anwendungen durchweg hohes Lob erhalten. Das Mikrofon hat einen vollen, ausgewogenen Klang mit leicht angehobenen Höhen, leicht abgeschwächten Bässen und tiefen Mitten und einer ausgezeichneten Dynamik […]“

Proaudiosolutions konstatiert: „Dieses Mikrofon eignet sich gut zur Aufnahme von Vokal- und Instrumentalsolisten. Es weist nur sehr geringe Verfärbungen in seiner außermittigen Aufnahme auf, so dass die Klänge in jedem Winkel naturgetreu sind. Das M 300 ist für eine Vielzahl von Anwendungen in den unterschiedlichsten Umgebungen konzipiert. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für Studioanwendungen wie Musikaufnahmen, Rundfunk, Fernsehübertragungen und Film. Es eignet sich auch gut für Live-Auftritte und Beschallungen sowohl für Profis als auch für Semiprofis. Aufgrund seiner ausgezeichneten Nierencharakteristik funktioniert dieses Mikrofon besonders gut unter ungünstigen akustischen Bedingungen […]“

Ein „professional-audio“ – Ranking kommt zum Ergebnis: Ein schönes Mikrophon für klassische Aufnahmen, bei denen Klang im Vordergrund steht und eine gute Atemstütze vorhanden ist.

Durch die feine Auflösung bevorzugt dieses Mikrofon keine bestimmten Frequenzbereiche. Es klingt auch bei geringem Abstand zum Mikrofon neutral. Das Ausgangssignal ist sehr gut geeignet für die anschließende Nachbearbeitung mit Hall und ähnlichen Effekten.
Dank seiner Ausgewogenheit und der guten Auflösung wird ein Timbre naturnah wiedergegeben.

Microtech Gefell M300

Die Kleinmembran-Transistormikrofone der M 300-er Modellreihe eignen sich durch ihren kleinen Kapseldurchmesser besonders für Anwendungen, bei denen eine möglichst geringe Beeinflussung des Schallfeldes gewünscht ist.

Sie verfügen bei geringem Eigenrauschen über eine extrem hohe verzerrungsfreie Aussteuerbarkeit, wodurch auch eine sehr nahe Aufstellung an sehr lauten Instrumenten möglich ist.

Die kleine Bauform dieser Mikrofone eignet sich zum Aufbau von mehrkanaligen Anordnungen der Hauptmikrofone für Stereo- oder Surround-Aufnahmen und ermöglicht ihren Einsatz auch überall dort, wo ein optisch unauffälliges Mikrofon erforderlich ist.

Und noch mehr Vielseitigkeit ergibt sich schließlich durch modulare Ausführungen von verschiedenen Kapselsystemen und Vorverstärker.

Das kompakte Mikrofon M 300 ist durch seine leichte Präsenz von 3 dB zwischen 6 und 10 kHz besonders für Vokal- und Instrumentalsolisten geeignet, die bei variierter Einsprechrichtung klangtreu wiedergegeben werden sollen, z.B. Sprecher in Synchronstudios und Bläser.
Kreativ bleiben in Coronazeiten – Ein aktueller Tipp aus Gefell

Seine Vorzüge zeigen sich in Film- und Broadcast-Studios bei der Übertragung bzw. Aufzeichnung von Musikinstrumenten, Gesang, Sprache oder bei Beschallungsaufgaben im professionellen und semiprofessionellen Bereich, auch unter akustisch ungünstigen Bedingungen, wie z.B. in Kirchen.

Ein rauscharmer, hoch aussteuerbarer lmpedanzwandler in Hybridtechnik und das transformatorlose Schaltungskonzept garantieren eine geringe Ersatzlautstärke und eine hohe Betriebssicherheit.

Der Frequenzgang des Übertragungsmaßes ist für einen großen Schalleinfallsbereich weitgehend gleichmäßig. Seine leichte Präsenz von 3 dB zwischen 6 und 10 kHz.

Die eingesetzte M3-Kapsel mit einer 16 mm starken, goldbedampften Mylar-Membran, besteht aus Keramik. Dies gewährleistet um hohe Konsistenz unabhängig von der Temperatur. An der Vorderseite ist die Kapsel mit einem dreilagigen Drahtgitter und an den hinteren Eingängen mit einem zweilagigen Gitter geschützt.

Höchsten Ansprüchen folgend, wird die Phantomspeisung durch einen DC/DC-Wandler geleitet, um die Polarisationsspannung auf 60 V zu erhöhen - was für einen beeindruckenden Grenzschalldruckpegel/SPL sorgt und das Eigenrauschen maximal minimiert. Zusätzlich wird die Polarisationsspannung über einen Optokoppler an die Kapsel geliefert, der die Versorgung entkoppelt, die Welligkeit reduziert und jegliches Rauschen der Phantomspeisung und störende Interferenzen praktisch eliminiert.

Die Elektronik basiert auf einer cleveren, optisch isolierten Stromversorgungstechnologie, bei der eine direkt von der Phantomspeisung angetriebene Hochleistungs-LED eine Fotozelle belichtet, die einen Gleichstromwandler ansteuert. Dieser innovative Ansatz isoliert die Kapselvorspannung und die Stromschienen des Impedanzwandlers sauber von der Phantomspeisung, was zu einem sehr niedrigen Rauschniveau beiträgt. Dies ermöglicht eine Transformatorfunktion ohne das sonst übliche Klingeln oder eine Bandbreitenbegrenzung.

Durch die Versorgung der Kapsel mit reinem Gleichstrom ergibt sich sowohl eine verbesserte Leistung als auch ein geringeres Eigenrauschen, vor allem im Breitbandspektrum. Der RFI-Schutz ist sehr hoch, was die Anfälligkeit für Funkstörungen extrem gering macht. Die EMV-Festigkeit des M 300 liegt deutlich über der herkömmlicher Mikrofone. Der Anschluss des M 300 erfolgt über einen 3-poligen XLR-Stecker mit dem Anschlusskabel C 70. Als Stromversorgung dient die 48 V - Phantomspeisung, die als P 48 in DIN 45596 und IEC 268-15 international genormt ist. Eine 2-kanalige Anschaltung ist mit dem Netzanschlussgerät N 200 möglich. Bei Nahbesprechung wird der Einsatz des Windschutzes W 20 empfohlen.

Das M 300 Stereo ist einfach und vielseitig anwendbar. Verschiedene Stereomikrofon-Anordnungen für Aufnahmen in unterschiedlichen Stereofonieverfahren können exakt und reproduzierbar realisiert werden.

Microtech Gefell M 300 Stereo Bundle XY

Das Mikrofonsystem besteht aus einem hinsichtlich seiner Übertragungseigenschaften speziell selektierten Paar des Studiomikrofons M 300 und den notwendigen Halterungen zum Aufbau von XY-, ORTF-, DIN- oder DINa- Stereomikrofonanordnungen.

Alle Komponenten werden als System in einem optisch ansprechenden gepolsterten Holzetui oder einem robusten Kunstoffkoffer geliefert.

www.microtechgefell.de