Tascam stellt auf der NAMM Show neue USB-Interfaces und Handheld-Recorder vor

series 208i

Auf der NAMM Show 2019 in Anaheim, Kalifornien, wird Tascam zwei neue leistungsfähige USB-Audio-/MIDI-Interfaces mit DSP-Funktionen und drei neue interessante Taschenrecorder vorstellen, die sich auch als USB-Interface nutzen lassen.

Mit bis zu zehn Audioeingängen (zwei Mic/Line/Instrument, acht optisch) und zwei Analogausgängen eignet sich das kompakte Audio-/MIDI-Interface SERIES 102i perfekt für Gitarristen, Songwriter und Besitzer kleinerer Studios, während das SERIES 208i mit 20 Audioeingängen (vier Mic/Line/Instrument, 16 optisch) und acht symmetrischen Analogausgängen die richtige Wahl ist für professionelle Studio- und Liveaufnahmen. Beide Modelle vertragen sich mit Computern unter macOS oder Windows genauso wie mit iOS-Geräten und erlauben die Aufnahme und Wiedergabe mit bis zu 192 kHz / 24 Bit sowie mit der hervorragenden Klangqualität, die man von Tascam erwartet.

Die vielseitigen Interfaces enthalten einen leistungsstarken DSP-Prozessor mit Matrixmischer, integriertem Digitalhall, Kompressor, Phasenumkehrung und Vierband-Klangregelung für jeden Kanal, die sich über die mitgelieferte Gerätesoftware bedienen lassen. Durch die Integration dieses Prozessors im Interface entfallen alle Latenzprobleme, und der Computer wird entlastet, sodass er das Audiosignal effizienter verarbeiten kann. Ein neuer USB-Treiber bietet sehr hohe Stabilität und sorgt für zuverlässige Leistung über alle Projektphasen hinweg.

Nutzer erhalten mit beiden Modellen auch die DAW-Software Steinberg Cubase LE sowie Cubasis LE für das iPad. Mit AmpliTube und T-RackS von IK Multimedia – beide verfügbar als eigenständige Version und auch als Plug-In – bekommen sie außerdem Gitarreneffekte und Modelling sowie Mastering-Werkzeuge dazu – also alles, was man für qualitativ hochwertige und gut klingende Aufnahmen benötigt.

dr 40x

Mit DR-05X, DR-07X und DR-40X bietet Tascam eine neue Serie von Handheld-Recordern an, die auf ihren erfolgreichen Vorgängermodellen aufbauen. Mit überarbeiteter, mehrsprachiger Benutzeroberfläche und neuen Funktionen wie der Möglichkeit, eine vorhandene Aufnahme wie mit einem herkömmlichen Bandrecorder zu überschreiben, und einem Diktat-Modus lassen sich diese Modelle noch vielfältiger einsetzen. Aufgaben wie Aufnehmen, Anpassen des Pegels, Löschen unerwünschter Takes und Hinzufügen von Marken sind mit nur einem Tastendruck erreichbar.

Wer den jeweiligen Recorder mit einem Windows- oder Mac-Computer oder iOS-Gerät verbindet, kommt zudem in den Nutzen eines hochwertigen USB-Audiointerfaces für die Aufnahme und Wiedergabe mit DAW- oder Streaming-Software. Während die im DR-05X verbauten Mikrofone nicht verstellbar sind, lassen sich die der beiden anderen Modelle in AB- oder XY-Ausrichtung verwenden. Der gehobene DR-40X kommt zudem mit MS-Mikrofonie zurecht: Bei der Aufnahme über Mikrofone an seinen symmetrischen XLR-Eingängen zeichnet er die Signale getrennt auf, bei der Wiedergabe dekodiert er sie. Darüber hinaus beherrscht er die Vierspuraufnahme und die Dual-Aufnahme mit unterschiedlichen Pegeln.

Alle drei Modelle unterstützen WAV-Dateiformate bis 96 kHz / 24 Bit und können außerdem MP3-Dateien mit Bitraten von 32–320 kbit/s aufzeichnen und abspielen. Der DR-40X ist mit dem Dateiformat BWF kompatibel, das auch Metadaten enthalten kann und bevorzugt bei Film-, Fernseh- und Rundfunkproduktionen zum Einsatz kommt. Zu den weiteren Merkmalen der Serie gehören: drei verschiedene Automatikfunktionen für die Aussteuerung (Limiter, Spitzenabsenkung, Auto-Pegel), um Verzerrungen während der Aufnahme zu vermeiden, ein automatischer Pegelabgleich, der plötzliche Lautstärkesprünge während der Wiedergabe ausgleichen kann, ein Lautsprecher für das schnelle Überprüfen von Aufnahmen, sechs Halleffekte, die dem Ein- oder Ausgangssignal hinzugemischt werden können, variable Wiedergabegeschwindigkeit, Tiefenfilter, Stimmfunktion und einige mehr.

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