Dalian International Convention Center (DICC) wird mit Kling & Freitag ausgestattet

aussen

Das Dalian Intl. Convention Center (DICC) China, das von den österreichischen Star-Architekten Coop Himmelb(l)au entworfen wurde, liegt am Osthafen im Industriegebiet, das in der Region als "Diamant-Harbor" bekannt ist.

Wir haben schon in einem ersten Beitrag über das DICC berichtet, möchten aber das Convention Center hier noch einmal kurz vorstellen. Ergänzende Informationen finden Sie in dem ersten Beitrag.

Mit mehr als zehn Fünf-Sterne-Hotels ist das Industriegebiet am Osthafen auch der Hauptschauplatz des Davos-Sommer-Forums in China. Das Projekt wurde von der Regierung Dalian’s finanziert, und erstreckt sich über eine Fläche von 4,3 Hektar. Das DICC ist ein internationales Konferenz-, Kultur- und Business-Zentrum der Superlative, in dem Tagungen, Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Das Gebäude mit seiner einzigartigen Form und Fassade ist bereits jetzt ein Wahrzeichen für die Gegend von Dalian.

innen

Der Gesamtumfang des DICC besteht aus einer unterirdischen Etage und vier darüber liegenden Stockwerken. Im Inneren befindet sich ein großes Theater und 34 Tagungsräume in verschiedenen variablen Größen, die mit Kapazitäten von 20 bis zu 200 Personen für alle Arten von Tagungen, Bankettes, Shows, Launch-Events, Firmenveranstaltungen und andere Multifunktionale Zwecke ausgelegt sind. Außerdem steht eine Ausstellungsfläche von mehreren zehntausend Quadratmetern zur Verfügung, sowie das große Theater mit 1.900 Sitzen und eine Banketthalle mit 2.500 Plätzen.

theater0

Müller BBM konzipierte und setzte die Akustik im Theater um. Mit einer genauen Raumanalyse, die für die moderne architektonische Bauweise aus Stahl und Glas im Vorfeld notwendig war, wurde viel Wert auf ein gutes Beschallungskonzept gelegt. Die Beschallung soll sich für eine extrem große Bandbreite von Opern, Ballettes, Musicals, klassischen und modernen Konzerten, aber auch für Tagungen eignen. Für die Investoren war es sehr wichtig, dass das System einen hohen Dynamikumfang und entsprechend hohen Schalldruck bietet. Die Positionen der Lautsprecher wurden vor der Realisierung simuliert, um weitere Optimierungen vor dem Bau vorzunehmen.

theater1

Nach diesen Anforderungskriterien wurde das Beschallungssystem von Kling & Freitag ausgewählt. Zusätzlich zur Hauptbeschallung wurde im großen Theater ein VIVACE-System umgesetzt. Mit dieser Technologie kann die Nachhallzeit des Raumes je nach Bedarf verändert werden, um das akustische Ambiente flexibel dem Programm anzupassen.

Das System kann auch als Effektmuster zum Tuning für Konzerte mit verschiedenen Musikrichtungen wie Klassik, Jazz, Pop, Rock & Roll, Elektronik, Folk usw. verwendet werden. Darüber hinaus kann das System einen 3D-Effekt-Sound realisieren. Hinter der Bühnenkante befinden sich 14 x K&F SONA 5, die für verschiedene Effekte und für das Publikum direkt vor der Bühne zuständig sind. Weiterhin sind 22 x K&F SONA 5 Lautsprechern auf den Handläufen der Balkon-Plattformen auf der ersten, zweiten und dritten Etage installiert. An den Seitenwänden und der Rückwand jeder Plattform, sind 39 x K&F CA 1001 montiert, um die horizontale Multi-Track-Wiedergabe und die Wiedergabe des elektronischen Nachhalls des VIVACE-Systems zu realisieren.

theater2

20 Stück K&F CA 106 sind unter den Balkonen installiert, um den Bereich der Klangschatten abzudecken. Fünf K&F CA 1215 Full-Range-Lautsprecher und drei K&F SWi 115E Subwoofer sind an der Decke des Theaters vertikal aufgehängt, um Effekte wie die Stimme von Gott zu realisieren. Alle Lautsprecher in Kombination bilden einen akustisch perfekten 360-Grad-Hall-Effekt im ganzen Auditorium, der fast wie der natürliche reflektierte Schall wahrgenommen wird.

theater3

Der große Festsaal des DICC dient mit seinen 2.500 Plätzen auch als Hauptkonferenzsaal für das Weltwirtschaftsforum "Summer Davos”. Die Line-Array-Systeme K&F SEQUENZA 10 werden als Lautsprecher für die Hauptbeschallung verwendet. Rechts und links neben der Hauptbühne des Hauptkonferenzsaals sind jeweils 2 x K&F SEQUENZA 10B  Flugbässe und sechs K&F SEQUENZA 10W installiert und liefern eine präzise Abdeckung des Raumes.

konferenzsaal

Die kompakte Größe der SEQUENZA 10 Lautsprecher fügt sich optische gut in die Architektur des Hauptkonferenzsaals ein. An den Außenseiten dienen jeweils zwei K&F ACCESS B10 als Ergänzung des Systems. In der Decke der Halle sind 24 x K&F CA-1215 Lautsprecher installiert. Das Soundsystem sorgt für klare, gute Sprachverständlichkeit, die wichtig für Industrie-Veranstaltungen ist. Der Saal hat aber auch andere Funktionen, wie z. B. große Banketts, kleine Performance und Video-Projektionen im täglichen Betrieb. Dafür wurden in die Inneren Seiten- und Rückwände 8 x K&F CA 1215 installiert. Zusätzlich stehen acht K&F LINE 212-9 SP und vier K&F SW 215E SP aktive Subwoofer in dem großen Theater-und Festsaal als mobile Systeme bei Bedarf zur Verfügung.

Im September 2013, hat im DICC das erste internationale Weltwirtschaftsforum Summer Davos erfolgreich stattgefunden. Über 2.100 Personen aus Politik, Wirtschaft und Industrie aus über 90 Ländern haben an den großen Versammlungen und Konferenzen teilgenommen. Dank der guten Sprachverständlichkeit der Beschallung, war das Weltwirtschaftsforum "Summer Davos” laut Veranstalter nicht nur ein „Fest der guten Gedanken“, sondern dank der installierten Kling & Freitag Sound Systeme auch ein unvergessliches „Fest der guten Stimme“.

www.kling-freitag.de