d&b unter den 100 innovativsten Unternehmen in Deutschland

dbaudio corporate 2022 innovation award press

Das deutsche Unternehmen für Audiotechnik und -lösungen d&b audiotechnik wurde als eines der TOP 100 der innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet. Die TOP 100 Auszeichnung wird für innovative Leistungen und das Innovationspotenzial eines Unternehmens verliehen. Bei der Beurteilung werden kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) nach folgenden Kriterien bewertet: innovationsfreundliche Unternehmensführung, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation, Innovationserfolg und unternehmerische Reaktion auf die COVID-19-Pandemie.

„Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovationen ausgerichtet? Wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel? Bei TOP 100 untersuchen wir das“, erklärt Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100. „Die innovativsten Mittelständler erhalten das Siegel. Es zeigt, dass sie hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet sind.“

d&b, mit weltweit mehr als 700 Mitarbeitern, weiß seit langem um die Bedeutung innovativer Vorgehensweisen - und zwar nicht nur bei Produkten, sondern in allen Bereichen des Unternehmens, einschließlich Forschung und Entwicklung, Personalwesen, Produktentwicklung, Schulungsmethoden und Management-Entscheidungen.

„Wir sind enorm stolz darauf, das diesjährige TOP 100 Siegel zu erhalten. In den letzten Jahren hat sich unser Unternehmen stark gewandelt, von einem Unternehmen für Lautsprechersysteme zu einem Unternehmen für Eventtechnik“, kommentierte Amnon Harman, CEO von d&b audiotechnik. „Diese Entwicklung wurde nur durch unser innovatives Denken und unser Bestreben, außergewöhnliche Erlebnisse für alle Zielgruppen zu realisieren, ermöglicht. Es war durchaus eine Herausforderung, in Zeiten großer Unsicherheit Innovationen voranzutreiben, die allerdings unsere Position als globaler Branchenführer gefestigt hat.“

Während bei einigen Unternehmen die Innovationen im Laufe der Pandemie als erstes auf der Strecke blieben, hat d&b sein innovatives Denken weiter verstärkt und eine Vielzahl neuer Lösungen auf den Markt gebracht:

  • das einzigartige Certified Pre-Owned (CPO) Programm, das den Kunden die Möglichkeit bietet, wiederaufbereitete d&b Systeme zu erwerben
  • die Subscription-Serie, die Veranstaltern eine Aufwertung der Klangerlebnisse für ihr Publikum mit einem brandneuen d&b System ohne hohe Anfangsinvestitionen ermöglicht
  • d&b Fanblock, eine Partnerschaft mit Autograph Sound zur Umsetzung einer Stadionsound-Anwendung, die eine Live-Stimmung bei Sportveranstaltungen ohne Publikum erzeugt
  • d&b Direct, eine E-Commerce-Plattform mit direktem Zugang zu branchenführenden Audiopaketen, die online erworben werden können.

Eines der bedeutendsten innovativen Tools von d&b, d&b Soundscape, hat immersives Audio neu definiert und ermöglicht es Sounddesignern, hochauflösende immersive Klangerlebnisse zu schaffen. Im Jahr 2021 ging das Unternehmen noch einen Schritt weiter und stellte das Simulationstool En-Scene vor, das eine radikale Weiterentwicklung bei der Modellierung von räumlichem Klang darstellt.

Im vergangenen Jahr kündigte d&b außerdem die Gründung von d&b solutions an, einer serviceorientierten Gesellschaft, die das Unternehmen auf dem Weg zu einem integrierten Unternehmen für Audio-, Video-, Licht- und Medienlösungen (AVLM) voranbringt. Zur Stärkung dieser neuen Gesellschaft erwarb das Unternehmen zwei in Großbritannien ansässige Unternehmen, SFL Group und White Light.

www.dbaudio.com