d&b audiotechnik bringt die Soundscape zusammen mit Gareth Owen Sound weiter voran

d&b audiotechnik Screenshot small

Das deutsche Unternehmen für Audiotechnologie und -lösungen d&b audiotechnik veröffentlicht in Kooperation mit Gareth Owen Sound die Cue-Automatisierungssoftware En-Snap – ein bedeutender Schritt, mit dem die Soundscape, die Anwendung für immersive Sounderlebnisse, weiter vorangebracht wird.

Seit ihrer Vorstellung im Jahr 2018 bietet die d&b Soundscape dem weltweiten Publikum eine immersive Klangrealität, die tiefgehende und intensive Verbindungen zwischen Publikum und Künstlern schafft. En-Snap ermöglicht eine noch effizientere und nahtlosere Soundscape-Integration innerhalb des breiteren Unterhaltungstechnologie-Ökosystems.

d&b arbeitet mit dem namhaften Sounddesigner und seinem Expertenteam zusammen, um registrierten Kunden und Anwendern der d&b Soundscape das leistungsstarke Tool En-Snap, das Gareth Owen Sound für die d&b Soundscape entwickelt hat, kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Owen hat die Soundscape und eine frühe Version von En-Snap bereits verwendet, um seine Sounddesigns für seine jüngsten Produktionen zu verwirklichen, darunter das mit dem Olivier Award ausgezeichnete Sounddesign für Come From Away in London sowie die Broadway-Produktion von Diana, die deutschen Produktionen von Bat Out of Hell und Starlight Express und die Londoner Produktion von Prince of Egypt.

„Die Veröffentlichung von En-Snap ist für Soundscape-Benutzer auf der ganzen Welt ein großer Moment“, kommentierte Owen. „Das Tool sorgt für eine nahtlose und effiziente Integration der Soundscape in die Programmierung und den Showbetrieb, wodurch der Zeitaufwand für Sounddesigner und Toningenieure in der Produktionsphase erheblich reduziert wird.“

En-Snap ermöglicht eine unkomplizierte Cue-basierte Steuerung innerhalb der d&b Soundscape-Umgebung. Das Software-Tool wird direkt mit der d&b DS100 Signal Engine verbunden und speichert mit einem einzigen Klick die Parameterwerte aller 64 Klangobjekte und jeder En-Space-Raumemulationseinstellung als En-Snap-Cue. Die vom Benutzer festgelegte Übergangszeit sowie Recall-sichere Funktionen in jedem Cue gewährleisten eine nahtlose Abstimmung auf verschiedene Szenen und Anwendungen.

En-Snap-Sound-Cues können sowohl manuell direkt von FoH-Ingenieuren und Show-Callern bedient als auch per Cue-Recall, über OSC und MIDI-Timecode in automatisierte Produktionsabläufe integriert werden, um ein Soundscape-Setup auf bis zu zwei DS100 gleichzeitig zu steuern.

En-Snap stellt ein wichtiges Tool für Projekte jeder Größe dar, bei denen die dynamische Animation von Soundscape-Soundobjekten erforderlich ist. Vom Musiktheater bis hin zu Live-Konzerten und Firmenveranstaltungen – En-Snap sorgt dafür, dass die fortschrittlichen Technologien der Soundscape einfach zu verwenden und in die Arbeitsabläufe der Live-Produktion zu integrieren sind.

„Durch die Kooperation mit Gareth Owen Sound bauen wir die Möglichkeiten der Soundscape weiter aus und reagieren auf die Bedürfnisse der Künstler und des Marktes“, erklärt Georg Stummer, Produktmanager, d&b audiotechnik. „Es ist wichtig, dass wir vorausschauend planen – wenn Veranstaltungen 2021 wieder stattfinden können, wird En-Snap bereitstehen, um sicherzustellen, dass Soundscape-Produktionen schneller, mit noch mehr Flexibilität und höherer Funktionsvielfalt zum Leben erweckt werden können.“

www.dbaudio.com