KEM 970/975 - Beste Tonqualität im Bundestag, in Landtagen und darüber hinaus

Information von höchster Instanz – aus dem Deutschen Bundestag – wird bereits seit der Eröffnung des Bundestages im ehemaligen Reichstagsgebäude in Berlin im Jahre 1997 über das Mikrofon KEM 970 in die Republik und in die ganze Welt verkündet. Inzwischen wird das KEM 970 bzw. sein etwas kompakterer Nachfolger KEM 975 auch in vielen Landtagen und in ausländischen Parlamenten eingesetzt, so z.B. im Bundesland Thüringen, aber auch in Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen.

Auch Bodo Ramelow, Ministerpräsident Thüringens, ist aktuell oft am Pult hinter diesem technisch auf höchstem Niveau entwickelten Produkt zu sehen und vor allem in bester Tonqualität zu hören.

Der Beginn einer langen Geschichte - „Neumann-Flaschen“ im ersten Bundestag und Bundesrat

1949 - die Eröffnung des Bundestages im ehemaligen Reichstagsgebäude - ein gedenkwürdiges Ereignis auch für die Georg Neumann KG, der Mutter von Microtech Gefell.

Bereits bei der ersten Sitzung des Bundestags und der konstituierenden Sitzung des Bundesrates am 7. September 1949 in Bonn kamen die legendären CMV 3 aus dem Hause Neumann zum Einsatz.

So eröffnete Paul Loebe als Alterspräsident die erste Sitzung. Feierlich übernahm Dr. Köhler das Amt des ersten Präsidenten des ersten deutschen Bundestages. Sie sprachen zu Gründervätern der Bundesrepublik Deutschland Ehrengästen und Abgeordneten wie zum Beispiel Dr. Konrad Adenauer, Prof. Carlo Schmid, Dr. Schumacher, Ernst Reuter, Heinrich Kopf.

Am Rednerpult – ein CMV, genannt auch „Neumann-Flasche“ mit einer M7 Kapsel.

„Neumann-Flaschen“ haben historische Momente begleitet und sind heute noch im MTG-Museum zu besichtigen.

MTG Museum Vitrine mit  MV Sammlung

Microtech Gefell ist heute die einzige Firma, die die bereits 1936 entwickelte M7 Kapsel unverändert herstellt. Auch heute noch liefern M7-bestückte Mikrofone, so im Vintage-Mikrofon CMV 563, hervorragende Ergebnisse vor allem für Vocalaufnahmen, die sich perfekt in einen Mix integrieren lassen.

Darüber hinaus gibt es aber auch M7-Weiterentwicklungen, die sich durch lineareren Frequenzgang und besseres Rauschverhalten auszeichnen. Besonders für Anwendungen als Stützmikrofone an Instrumenten und überall dort, wo es auf eine besonders neutrale Wiedergabe ankommt, können diese Mikrofone ihre Vorzüge ausspielen.

Vom Bundestag bis zum Home-Studio – mit Qualitativ hochwertigen Mikroofen gibt Microtech Gefell gerade in der Corona-Krise, sein bestes, um alle Menschen zuverlässig und zeitnah, ausfallsicher und bestens verständlich auf dem neuesten Informationstand zu halten.

Microtech Gefell KEM-975 Konzert Oper Theater

Ein Jeder fühlt sich heutzutage von den sich täglich gegenseitig überholenden Informationen verwirrt. Damit dieser Zustand nicht auch noch durch schlechte Akustik oder mangelhafte Übertragungsqualität verschlimmert wird, sorgt Microtech Gefell, Tochtergesellschaft der schon 92 Jahre alten Kommanditgesellschaft Georg-Neumann & Co., in allen Fällen stets für einen guten Ton.

Damals wie heute sorgt die kleine mittelständige Mikrofonschmiede in Gefell, seit 1943 ansässig in Ostthüringen, für zuverlässige und fehlerfreie Informations- und Klangübertragung.

Kurze Randanmerkung - auch für musikalische Anwendungen ist das KEM bestens geeignet, so beispielsweise für Aufnahmen in Oper- und Konzertsälen. Hierzu lässt sich beim KEM 975 optional eine sogenannte Delta-Kapsel hinter dem Mikrofon anbringen, um die Kardioid-Ebenen-Charakteristik bis in die Bassfrequenzen zu erweitern. Dies ermöglicht, unter anderem optimale Aufnahmen eines Chors, der oberhalb des Orchesters angeordnet ist – so z.B. in renommierten Häusern im In- und Ausland, wie dem Gewandhaus Leipzig, der Deutschen Staatsoper Berlin, Konzerthaus Berlin sowie Oper-, Theater- und Konzerthäusern in Östereich, Polen, Australien - ohne dass das Übersprechen der Orchesterinstrumente überhandnimmt.

www.microtechgefell.de