Red Dot zeichnet DPA Microphones mit dem begehrten Design Award aus

Das neue d:fine CORE 6066 Subminiatur-Kopfbügelmikrofon sieht jetzt offiziell so gut aus, wie es klingt, und darf sich stolz mit dem international anerkannten Red Dot schmücken.

32521022367 87fd3a5b70 k

Alleroed, Dänemark. 25. März 2019: Das d:fine CORE 6066 Subminiatur-Kopfbügelmikrofon von DPA Microphones wurde mit dem begehrten Red Dot Award in der Kategorie Produktdesign 2019 ausgezeichnet.

Der markante und mittlerweile als einer der gefragtesten Qualitätssiegel etablierte Red Dot wird jährlich an Designer und Hersteller vergeben, deren Produkte das Beste im Bereich Design und Innovation markieren.

Professor Dr. Peter Zec, Gründer und CEO von Red Dot, kommentiert die diesjährigen Gewinnerbeiträge: „Ich möchte den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg gratulieren. Die Tatsache, dass ihre Produkte die strengen Kriterien der Jury erfüllen konnten, zeugt von ihrer ausgezeichneten Designqualität. Die Preisträger setzen damit wichtige Trends in der Designbranche und zeigen auf, wohin die Zukunft führen kann."

Kalle Hvidt Nielsen, CEO von DPA, fügt hinzu: „Wir freuen uns außerordentlich über die Anerkennung der erfahrenen Red Dot Produktdesign-Jury, von der wir wissen, dass sie mehr als 5.000 Produkte testet, bevor sie letztlich ihre Entscheidung treffen kann. Das ist eine unglaubliche Bestätigung für das Forschungs- und Entwicklungsteam von DPA, das viele Monate damit verbracht hat, die Mikrofonkapsel unserer 6000er-Serie – die kleinste Kapsel, die wir je hergestellt haben – zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit Kunden aus verschiedenen Branchen ist es uns zudem gelungen, ein Headset zu entwickeln, das sicher, leicht, einfach anzupassen und extrem angenehm zu tragen ist. Bei DPA waren wir immer stolz darauf Produkte zu schaffen, die nicht nur großartig klingen, sondern auch elegant und durchdacht aussehen. Diese Auszeichnung zu erhalten ist eine enorme Bestätigung und wir könnten nicht zufriedener sein."

Das 6066 Subminiatur-Kopfbügelmikrofon ist in seiner Schlichtheit optisch ansprechend gestaltet – mit klaren Linien und einer natürlichen Form. Sein diskretes und elegantes Design gewährleistet die Verwendbarkeit in einem großen Anwendungsbereich. Obwohl das fortschrittliche mechanische Design ein eigenes Kunstwerk für sich darstellt, soll das Headset in erster Linie nahezu unsichtbar sein. Unabhängig davon, ob der Anwender in einem Theaterstück spielt oder die Nachrichten spricht, kann er sicher sein, dass sich die Zuschauer auf die übermittelte Botschaft konzentrieren und nicht auf die eingesetzte Technik.

Seit seiner Markteinführung im September 2018 wurde das 6066 Subminiatur-Kopfbügelmikrofon sehr gut angenommen, und sein kommerzieller Erfolg führte weltweit zu erheblichen Umsätzen in vielen verschiedenen Marktsegmenten, darunter Rundfunk, Firmen- und Live-Veranstaltungen. Zu den Unternehmen, die sich dieser spannenden neuen Technologie bereits verschrieben haben, gehören der italienische staatliche Rundfunksender RAI (Radiotelevisione Italiana), die Dänische Rundfunkgesellschaft (DR), Stage Entertainment, ein weltweit führender Musical-Produzent und Elevation Church, eine Megakirche in den USA.

Der Red Dot Award: Product Design ist einer der weltweit größten Designwettbewerbe. Im Jahr 2019 haben Designer und Hersteller aus 55 Ländern mehr als 5.500 Produkte zum Wettbewerb eingereicht. Die internationale Jury besteht aus erfahrenen Experten verschiedener Disziplinen und trifft seit über 60 Jahren zusammen, um die besten Designs des Jahres zu wählen. In einem mehrtägigen Entscheidungsprozess testen sie die Produkte, besprechen sie und treffen letztendlich eine fundierte Entscheidung über die Designqualität der Einreichungen. Getreu dem Motto "Auf der Suche nach gutem Design und Innovation" konzentriert sich die Bewertung auf Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Langlebigkeit und Ergonomie.

DPA wird am 8. Juli 2019 im Rahmen einer Gala-Zeremonie im Aalto-Theater in Essen die Auszeichnung entgegennehmen. Bei der anschließenden Designers' Night Party erhalten die Red-Dot-Preisträger ihre Urkunden, und das d:fine 6066 Subminiatur-Kopfbügelmikrofon wird Teil der Ausstellung "Design on Stage" im Red Dot Design Museum Essen, in dem alle je ausgezeichneten Produkte ausgestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt wird es auch im Red Dot Design Yearbook, online und in der Red Dot Design App zu finden sein.

www.dpamicrophones.de