Zoom LiveTrak L-20

Zoom stellte heute den neuen LiveTrak L-20 als neueste Ergänzung der einzigartigen LiveTrak-Produktlinie für digitale Mischpulte vor

Zoom L 20

Das neue digitale Mischpult LiveTrak L-20 bietet alles, was man als kreativer Anwender für die Mischung, das Monitoring und die Aufnahme komplexer Produktionen benötigt. Mit 20 diskreten Audiokanälen und sechs unabhängigen Monitormischungen ist es für umfangreichere Anwendungen ausgelegt.

Mit dem LiveTrak L-20 mixen Sie im großen Stil. Es bietet 20 Eingänge (16 monophone Mic/Line-Eingänge und zwei Stereoeingänge), jeweils mit eigenem 3-Band-Equalizer mit parametrischen Mitten ausgestattet. Die 16 Monoeingänge bietet zudem eine eigene Kompressorsteuerung.

Nehmen Sie 20 separate Einzelkanäle und eine Stereomischung auf eine SD-Speicherkarte auf. Der LiveTrak L-20 zeichnet Ihre Aufnahmen in makelloser Klangqualität mit Auflösungen bis 24 Bit/96 kHz (Effekte, Equalizer, Overdub-Funktion, Audio-Interface und die Fader-Betriebsarten A-E sind bei 96 kHz nicht verfügbar.) auf. Zudem kommen im L-20 unsere bislang fortschrittlichsten Vorverstärker mit einem Rauschabstand von -128 dBu und einer maximalen Vorverstärkung von +60 dB zum Einsatz. Erstellen Sie komplette Mischungen auf dem L-20 oder übertragen Sie Ihre Einzelspuren an eine DAW, um sie dort später zu finalisieren.

Mit sechs unabhängigen Monitorausgängen erstellen Sie für jeden Musiker eine eigene Mischung mitsamt Effekten. Diese kann zudem einfach zwischen einem leistungsstarken Kopfhörerausgang und einem symmetrischen Line-Ausgang für Bühnenmonitore umgeschaltet werden.

Der LiveTrak L-20 bietet einen separaten siebten Ausgang für den FOH-Techniker. Über diesen Ausgang kann der Techniker die Stereosumme und jede Monitor-/Submischung abhören und zur Zufriedenheit der Musiker optimieren.

Alle 20 Kanäle bieten einen Kanalfader sowie separate Mute- und Solo-Tasten. Die 16 Monoeingänge bieten einen Gain-Regler und einen Kompressor mit nur einem Regler. Steuern Sie die Aufnahme und Wiedergabe einzelner Kanäle über die Rec/Play-Taste.

Der L-20 bietet pro Eingangskanal einen musikalischen 3-Band-Equalizer mit parametrischen Mitten und einen variabel einstellbaren Hochpassfilter. Über die Select-Taste können Sie die Channel-Strip-Einstellungen dem ausgewählten Kanalzug zuweisen.

Der L-20 bietet 20 interne Effekte mit editierbaren Parametern. Wählen Sie zwischen Echo- und Halleffekten und fügen Sie diese jedem Kanal über die beiden EFX-Busse hinzu.

Die Combo-Eingänge des L-20 gestatten den Anschluss von XLR- und Klinkensteckern. Die Kanäle 1-2 bieten Hi-Z-Eingänge für elektrische Gitarren und Bässe. Die Kanäle 17/18 und 19/20 bieten unsymmetrische Eingänge für Line-Signale im TS-Klinken- und Cinch-Format zum Anschluss von Keyboards und anderen Audiogeräten.

Über das helle, hintergrundbeleuchtete LCD und den Endlosregler des LiveTrak L-20 haben Sie direkten Zugriff auf das intuitive Menü von LiveTrak: Hier erstellen Sie neue Projekte, laden vorhandene Projekte oder passen Ihre Aufnahme-Einstellungen im Handumdrehen an

Nutzen Sie das eingebaute Talkback-Mikrofon für die Kommunikation und Kommentare bei der Aufnahme. Drücken Sie die Tempo-Taste und programmieren Sie das Metronom auf das gewünschte Tempo.

Die Transportsteuerung bietet Tasten für Record, Play/Pause, Stop sowie Vor- und Rückspulen (FF/REW). Über die Overdub-Taste können Sie Ihre aktuelle Produktion um weitere Spuren ergänzen.

Die Fader-Mode-Tasten erlauben es, individuell angepasste Mischungen für die Master-Summe und die Monitorausgänge zu erstellen. Zudem können Sie für jeden Ausgang einfach zwischen einem leistungsstarken Kopfhörerverstärker und einem symmetrischen Line-Ausgang für Bühnenmonitore wählen.

Der L-20 bietet einen eigenen Kopfhörerausgang für den FOH-Techniker, mit dem dieser die einzelnen Monitormischungen und die Summe abhören kann.

neun unterschiedliche Szenen, um Fader-Positionen, Equalizer-Einstellungen, das Panning, Mutes und weitere Parameter zu einem späteren Zeitpunkt nach Bedarf aufzurufen.

Obwohl der LiveTrak L-20 für den Betrieb als autarke Aufnahme-Einheit und Mischkonsole konzipiert wurde, kann er auch als USB-Audio-Interface mit 22 Ein- und vier Ausgängen fungieren. Im Audio-Interface-Modus können Sie die Eingänge auf jede DAW- oder Streaming-Software routen – sogar während der Aufnahme auf eine SD-Speicherkarte. Zudem lassen sich Audiosignale auch von Ihrem Computer in den L-20 speisen und dort mit der Live-Performance mischen. Schließlich lassen sich über den Class-Compliant-Modus auch iOS-Geräte einbinden (Apple Lightning auf USB Kamera-Adapter wird benötigt).

Der LiveTrak L-20 unterstützt eine drahtlose Steuerung (Zoom Wireless-Adapter, z. B. BTA-1, notwendig).
über eine kostenlose iOS-App, die fast alle Funktionen des Mixers unterstützt – darunter die Faderpegel und -modi, Szenen, Equalizer, EFX-Sendpegel, Returns, Parameter und mehr. Sie können sogar Ihre Effekt- und Szenenbibliothek über das Mobilgerät verwalten. Die Steuerung erfolgt wahlweise über eine große Monitor-Out-Darstellung mit kleinem Transportfeld oder über eine miniaturisierte Monitor-Darstellung mit erweitertem Transportfeld.

Unverbindliche Preisempfehlung des deutschen Vertriebs Sound Service liegt bei 999 Euro. Die Verfügbarkeit gibt der Vertrieb mit ab August 2018.

www.sound-service.eu
www.zoom.co.jp