DPA Microphones investiert stärker in den deutschen Markt

DPA strebt nach größerer Nähe zum deutschen Wachstumsmarkt und baut einen eigenen Vertrieb in Deutschland auf.

DPA Microphones verstärkt künftig seine Präsenz in Deutschland. Ein eigenes Vertriebsteam wird sich direkt um diesen für das Unternehmen wichtigen Markt kümmern und ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie die unmittelbare Nähe zu Händlern und Kunden ausbauen.

Infolge dieser Neuerung verändert sich das Verhältnis zwischen DPA und seinem bisherigen Exklusiv-Vertriebspartner Mega Audio; beide Unternehmen können sich künftig stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Ab 1. März 2018 wird Mega Audio zu einem Hauptvertriebspartner von DPA, während DPA Germany die Verantwortung für den gesamten Absatz in Deutschland übernehmen wird. Bis DPA Germany am 1. März 2018 seine Geschäftstätigkeit in Deutschland aufnimmt, führt Mega Audio GmbH die Geschäfte hier wie gehabt weiter.

Kalle Hvidt Nielsen DPA CEO

„Deutschland ist für DPA ein immens wichtiger Markt, in dem wir ein großes Wachstumspotential sehen“, sagt Kalle Hvidt Nielsen, CEO bei DPA. „Mega Audio hat in den vergangenen Jahren entscheidend zu unserem Erfolg und unserem Ruf als Hersteller hoher und verlässlicher Qualität auf dem deutschen Markt beigetragen. Das Tempo, in dem DPA wächst und neue innovative Produkte entwickelt, erfordert jetzt eine engere Zusammenarbeit mit unserem Händlernetz sowie einen direkten Kontakt zu unseren Kunden. Als Hauptvertriebspartner von DPA wird uns Mega Audio im deutschen Markt weiterhin unterstützend zu Seite stehen und eine wichtige Rolle spielen. Alle Beteiligten, einschließlich Händler und Kunden werden von dieser Situation profitieren können. Händler und Kunden dürfen sich auf ein gut organisiertes Verkaufs- und Supportnetzwerk freuen.“

Burkhard Elsner, CEO bei Mega Audio fügt hinzu: „Wir schätzen die enge Geschäftsbeziehung zu DPA und wissen, dass der künftige Erfolg der Marke für alle von Vorteil sein wird. Dies ist ein strategisch wichtiger Schritt für DPA und entspricht der Unternehmensstrategie, in Märkten zu expandieren, in denen DPA ein signifikantes Wachstumspotential sieht. Wir werden unsere Partnerschaft mit DPA als Hauptvertriebspartner in Deutschland fortsetzen und uns auf den direkten Verkauf und Kundenservice für unsere geschätzten Kunden konzentrieren. Wir freuen uns auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit DPA und mit unserem Kundenstamm.“

Kalle Hvidt Nielsen DPA CEO

Um den Übergang möglichst fließend zu gestalten, übernimmt Martin Kaaber, VP Sales für Deutschland, Österreich, die Schweiz und den baltischen Raum bei DPA, die Führung von DPA Germany. Die für die Marke wichtigen Vertriebsmitarbeiter bei Mega Audio haben die Möglichkeit, zum 1. März 2018 zu DPA Germany zu wechseln. Neben Verkauf und Beratung werden sie durch den direkten Kontakt zu Händlern und Kunden für ein hohes Service- und Produktqualitätsniveau in diesem wichtigen Markt maßgebend sein. In den vergangenen sechs Monaten hat DPA zwei Innovationen eingeführt: Die „CORE by DPA“-Mikrofontechnologie minimiert Verzerrungen und erweitert den Dynamikbereich; d:vice™ MMA Digital Audio Interface ermöglicht es Content Makern wie Journalisten, auch unterwegs Audiobeiträge in Studio-Qualität zu produzieren und zu senden.

„Dies sind spannende Zeiten für DPA. Wir haben noch sehr viele Innovationen in der Pipeline“, so Kalle Hvidt Nielsen, CEO bei DPA Microphones. „Kontinuität ist wichtig für die Marke DPA und Mega Audio hat in Deutschland ein gutes Fundament gelegt. Mit dieser großen Investition wollen wir die Marke und den Kundenservice auf das nächste Level heben.“

www.dpamicrophones.com