PDF

Radiostreaming des SWR realisiert durch Ybrid und aixtream-Technologie von Ferncast

Ferncast K2870 c SWR Benoit Linder
Bild: SWR/Benoit Linder

Mit den neuen SWR Radio-Apps bekommt man den Audio-Livestream direkt aufs Handy, kann Lieblingssongs on demand wiederholen, tauschen oder in einer Playlist speichern, im Programm zurück scrollen und vieles mehr.

Die nacamar GmbH arbeitet hier als technischer Partner mit dem SWR zusammen. Schon früher hat nacamar mit AddRadio – einer Audio-over-IP-Plattform – den SWR als Audio-Livestreamingdienstleister unterstützt. Seit Oktober 2020 stellt nacamar nun eine neue Technologie zur Verfügung. Die SWR Radio-Apps laufen mit der sog. Ybrid-Technologie, einer Plattform, die von nacamar für hybride und dynamische Auslieferung von Audio-over-IP entwickelt wurde. Zusätzlich zu den Features, die schon Teil von AddRadio waren, kann der Audio-Content nun dynamisch und in Echtzeit mit alternativem Content ausgetauscht werden.

Zu den Ybrid-Features zählen: 

Gerd Schwager, stellvertretender Abteilungsleiter der Programmverbreitung im SWR, erläutert „Der SWR hat für sich bei der Beschaffung neuer Encoder für das Audiostreaming für die aixtream-Encoder von Ferncast entschieden, da diese optimal zu unseren Anforderungen passen.“

Ferncast unterstützt sowohl AddRadio als auch die Ybrid-Technologie. Die Software entspricht den Anforderungen von Ybrid vollständig. Die nacamar GmbH hat daher aixtream als beste Plattform für Ybrid-Streaming zertifiziert. Sichergestellt wird dies durch die komplette Integration aller Ybrid-relevanter Prozesse in aixtream sowie umfangreicher Kompatibilitätstests.

„Ferncast ist ein Partner der ersten Stunde, wenn es um professionelle Setups für Ybrid-kompatible Live-Signale geht", kommentierte Sebastian A. Weiß, nacamars Managing Director und CTO. „Die Anforderungen an Präzision und Qualität, besonders wenn es um Metadaten und Audio geht, sind in diesem Bereich sehr hoch. Mit aixtream ist es sehr einfach eine PIPE für die Zuführung des Audiosignals in unseren Service einzustellen. Mit Ferncast konnten wir unser Konzept erfolgreich implementieren und wir wissen, dass wir zusammen auch in der Zukunft die Technologie verbessern und weiterentwickeln können."

Ferncasts Softwarelösung aixtream ist eine hochskalierebare Software, die als Server- oder VM-Installation erhältlich ist. Sie wird kontinuierlich verbessert und mit neuen Features erweitert.

www.ferncast.com