Audioübertragungs-Lösung für den 1. FSV Mainz 05 von ferncast

Ferncast hat eine maßgeschneiderte Audioübertragungs-Lösung für den 1. FSV Mainz 05 entwickelt

ferncast 1FSVMainz05 fernReport

Der Fußball-Club nutz fernReport, powered by aixtream, für Live-Audioanwendungen, einschließlich Online-Radio und Höreranrufe von Fans.

Seit 2019 nutzt der 1. FSV Mainz 05 aixtream-Audiocodecs vom Typ fernReport für den Live-Kommentar ihrer Spiele für ihr eigenes Online-Radio. Der fernReport ist ein tragbares aixtream-Audiocodec mit Touchscreen-Steuerung. Powered by aixtream und speziell für responsive Touch-Steuerung ausgelegt, ist es perfekt für den Einsatz unterwegs - einschließlich Widgets, die für die Nutzung im fernReport entwickelt wurden, damit die Benutzung so leicht wie möglich ist. Er ist eine tolle Wahl für Sport-Kommentatoren.

Schon von Anfang an waren die Mitarbeiter bei Mainz 05 begeistert von der Möglichkeit Online-Radio und SIP-Anrufe gleichzeitig mit dem gleichen Gerät abzuwickeln. In 2020 baten sie Ferncast dann, ein neues Widgets für das aixtream-Dashboard zu entwickeln, mit dem der aktive Input und Output gleich im Dashboard durch einen einzigen Klick gewechselt werden kann, zum Beispiel von einem aufgezeichnetem Intro-Jingle zum Mikrofoninput.

Außerdem erlaubt es dieses neue Widget schon während des Live-Streams mit den Fans zu interagieren. So können die Kommentatoren das Spiel in Echtzeit besprechen. Dieses einfache und intuitive Widget macht es möglich sowohl das Streaming als auch Anrufe mit Spielern, Trainern und Fans gleichzeitig zu handhaben, und dabei außerdem noch das Audio aufzunehmen.

„Bis jetzt mussten wir dafür ganz unterschiedliches Equipment für unsere Anforderungen benutzen. Dank Ferncast und dem fernReport können wir mit einem kleinen und leicht bedienbaren Gerät nun auch Fans und Experten in das Programm integrieren und so die Live-Reportage von 05ER.fm aufwerten“, freut sich Udo Botzenhardt, Leiter Content und Klubmedien, über die neuen Technik.

Da aixtream eine sehr flexible Software ist, kann das Menü genau auf ihre Anforderungen angepasst werden und das schnell und einfach. Ferncast und der 1. FSV Mainz 05 freuen sich schon auf weitere Kooperationen in der Zukunft.

www.ferncast.com