2wcom’s neuer DAB-4c high-density Converter für hybride Distribution

2wcom WorldDAB DAB 4c mit BG

Der nationale Ausbau von DAB Netzen bringt für Rundfunkanstalten ganz eigene Herausforderungen mit sich. Gerade in großen Systemnetzen sind neben EDI auch ETI Multiplexer und Transmitter vorhanden und sollten im Idealfall parallel betrieben werden können, um eine größtmögliche Abdeckung des Sendegebietes zu gewährleisten. Eine weitere interessante Situation stellt die Verbreitung von DAB über bestehende aber nicht auf DAB ausgerichtete Systemnetze dar, wie z. B. DVB-S/S2 oder ASI-Netze. Der neue DAB-4c von 2wcom ist eine konsequente Weiterentwicklung der bekannten Produkte FlexNsert und FlexXtract und unterstützt mit lösungsorientierten Features Systemtechniker dabei, DAB+ unkompliziert in Ihre Systemumfelder zu integrieren und auszubauen.

Je nach Bedarf kann der DAB+ Converter parallel Signale von ETI- und EDI-Multiplexern empfangen und diese für ETI- oder EDI-Transmitter im Feld wandeln. Als High-Density Solution ist das Gerät mit vier ETI-Outputs und weiteren 4 bidirektionale ETI-Schnittstellen (Ein-/Ausgänge) ausgestattet, wodurch die Anzahl der ETI-Outputs hochgesetzt werden kann, zum Beispiel um die ETI-Ausgangssignale aus Redundanzgründen zu spiegeln. Darüber hinaus sind Für EDI Daten zwei Ethernet Interfaces vorhanden.

Des Weiteren bietet der DAB-4c zum einen ASI Ein- und Ausgänge an und zum anderen optional einen Satelliten-Tuner, um die Reichweite in Regionen zu optimieren, die nicht optimal für IP ausgebaut sind oder aber um kosteneffizient ein bestehendes Systemnetz nutzen zu können.

Die synchrone Ausspielung für alle Seiten unabhängig vom Übertragungsweg wird über PTPv2 realisiert oder über ein externes 10-MHz-Signal. In Abhängigkeit von dem gewählten EDI FEC Level und der tatsächlichen Anzahl an verlorenen IP-Paketen, kann selbst im Fehlerfall Paketverluste ausgeglichen und eine synchrone Übertragung abgesichert werden. Weitere Übertragungssicherheit wird durch das PFT Dual Streaming Feature erreicht, das die unsichtbare Umschaltung zwischen EDI- oder ETI-Quelle ermöglicht.

Um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten werden alle für DAB-relevanten Spezifikationen unterstützt, wie ETSI EN 300 40, ETSI TS 102 563, EN 300 799 or ETSI TS 102 693 oder auch Uni-/Multicast (IGMPv2/v3) sowie EDI, UDP, IGMP, ICMP, DHCP, HTTPS, FTPS, NTP und PTPv2. Wie alle 2wcom Produkte ist der DAB-4c über ein nutzerfreundliches Webinterface konfigurierbar oder remote via SNMP. Für Monitoring Zwecke stellt der DAB-4c über sein Webinterface Echtzeit-Statistiken und weitere Messwerte zur Analyse bereit und über einen optionalen DAB Tuner ist es möglich, die zentralen DAB Parameter praktisch on-air zu beobachten.

www.2wcom.com