Ferncast revolutioniert die Broadcasting-Branche mit hochmodernen Virtualisierungs-Lösungen

133 Aussteller und mehr als 1.500 Besucher kamen zwischen dem 22. und 23. Januar zur HAMBURG OPEN, das stetig wachsende norddeutsche Event für Broadcast- und AV-Technologie. Auf der Hamburg Open wurden innovative neue Produkte vorgestellt und Netzwerke zwischen den Ausstellern und Besuchern geschaffen. Ferncast hatte dort die Chance fernStudio powered by aixtream live zu zeigen und außerdem diese ganz besondere angenehme, entspannte Atmosphäre der Hamburg Open zu genießen. aixtream zeigt sich wiedermal als großartige Lösung, da die Broadcast-Industrie sich immer mehr auf Serverlösungen und Virtualisierungen ohne eingebettete Hardware zu bewegt. Deshalb setzte Ferncast alles daran eine Lösung zu entwickeln, die auf dedizierten Servern und Virtualisierungen genauso gut läuft wie auf dedizierten Hardwareprodukten. Das Ergebnis dieser Bestrebungen ist die Software aixtream, die genau diese Anforderungen erfüllt. Mittlerweile ist aixtream ein Alleskönner für Audioübertagung und Transcoding. Es skaliert problemlos von einem Stream bis zu mehreren hunderten von Streams, unterstützt alle gängigen Formate und Standards und wird konstant weiterentwickelt und wird so immer den aktuellen Anforderungen der Broadcasting-Industrie entsprechen. Dies macht es auch zu einer extrem flexiblen Lösung für alle möglichen Anwendungen in diesem Bereich von OTT-Streaming, DVB-Transcoding, SIP, DAB EDI/IP bis hin zur Audioaufnahme.

Fast gleichzeitig, vom 23. bis tu 25. Januar 2020, fand die European Radio & Digital Audio Show in Paris statt, die 8100 Besucher empfangen durfte. Gastländer dieses Jahr waren Deutschland und Österreich, deren Aussteller einen eigenen Pavillon hatten. Dort hatte Ferncast die Gelegenheit seine Software aixtream und das neue, überarbeitete weiße Design vom fernStudio zu präsentieren. Der fernStudio ist das perfekte Audiocodec für Tonstudios, Zweigstellen und Ü-Wägen. Mit nur ½ 19” und 1 HE bietet es Input und Output über 8-Kanäle, analog und digital on-board, sowie Unterstützung für AES67. Diese Attribute machen ihn zur perfekten Wahl für mehrere gleichzeitige SIP-Übertragungen.

Dr.-Ing. Hauke Krüger, Geschäftsführer von Ferncast, war in Paris dabei und sagte dazu: “Wir sind begeistert hier zum ersten Mal in Paris auf der European Radio Show sein zu dürfen und dass wir hier mit unseren Partnern von nacamar sind, macht es noch besser. Wir freuen uns dem französischen Mark unsere Live-Audioübertragungslösungen zeigen zu dürfen und auch hier es auf das nächste Level zu heben. Ich bin felsenfest überzeugt, dass aixtream, unsere Softwarelösung, die Anforderungen der französischen Broadcaster genauso zufrieden stellen wird wie die unserer heimischen Kunden. Ich liebe Frankreich und es ist eine tolle Gelegenheit französische Distributoren zu finden.”

Ferncast ist außerdem stolz heute die Veröffentlichung der französischen Version seiner Webseite bekannt zu geben.

www.ferncast.com