Lawo crystal auf dem Dach der Welt für Nepals HITS FM 91.2

Nepal RJ self op1

Mit einer crystal On-Air-Broadcast-Konsole hat HITS FM 91.2, Nepals Radiosender Nummer Eins, nun das erste Lawo-System in Nepal in Betrieb genommen. Das crystal wurde als Nachfolger für eine Konsole installiert, die den Anforderungen für zeitgemäße Radioproduktion nicht mehr entsprach. Das modernisierte Studio wurde vor kurzem von Ram Saran Karki, dem unabhängigen technischen Berater von HITS FM, feierlich eröffnet.

Nach eingehender Marktrecherche und Prüfung der Produkte verschiedener Hersteller überzeugte Lawo das Technik-Team vor allem durch die Qualität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit seiner Konsolen. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung von HITS FM war die stetig wachsende Popularität und Reputation von Lawo für sein solides „German Engineering“ in Verbindung mit hochwertigen und innovativen Lösungen. Alle Fragen von Technik-Team und Management zu technischen Details, zur Integration und zu Workflow-Optionen der crystal-Konsole wurden von Tan Boon Siong, Vertriebsleiter von Lawo für Südostasien, vorab umfassend telefonisch beantwortet. Ein Fokus lag dabei auch auf dem Support, den Lawo für seine Kunden leistet.

Nach monatelanger intensiver Vorarbeit erhielt Lawo den Auftrag und lieferte ein 12-Fader crystal als Split-Konsole mit eingelassener Bedienoberfläche und erweiterter I/O-Konnektivität.

Zum Lieferumfang des crystal-Pults zählen auch verschiedene Konfigurationen, die je nach Anwendung und bevorzugtem Workflow als Voreinstellungen geladen und angepasst werden können. Mit der leistungsstarken VisTool-Software konnte das Technik-Team nach kurzer Zeit das System selbst modifizieren und ganz exakt an die eigenen Wünsche anpassen. So bietet das crystal die volle Funktionalität für unterschiedliche Anforderungen.

crystal ist der kostengünstige Einstieg in die Welt der Lawo-Pulte und bietet dem Anwender die bewährte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Lawo Produkte. Das Mischpult ist sowohl für kommerzielle als auch für öffentliche Sender eine zukunftssichere Investition. Bereits heute ist mit crystal RAVENNA/AES67-Kompatibilität verfügbar. Die neueste Generation der crystal-Mischpulte wird mit VisTool, einer leistungsfähigen Touchscreen-optimierten PC-Software zur erweiterten Visualisierung und Steuerung von crystal-Systemen, ausgeliefert.

www.lawo.com