Norwegischer Sender TV 2 setzt auf Digital 9000 von Sennheiser

TV 2, der größte private Fernsehkanal Norwegens, setzt auf das digitale Drahtlossystem Digital 9000 von Sennheiser. Digital 9000 setzte sich in einem umfangreichen Vergleichstest gegen zahlreiche andere Digitalsysteme durch. Seit Dezember 2012 nutzt der Sender Digital 9000 nun in seinen Sendungen. Wir haben bei proaudio.tv ja schon über das Sennheiser Digital 9000 in einem Videobeitrag berichtet.

TV 2 ist Mitglied der Europäischen Rundfunkunion und hat seinen Hauptsitz in Bergen. Weitere Redaktionen befinden sich in Oslo, Tromsø, Bodø, Trondheim, Ålesund, Stavanger, Kristiansand und Hamar. Zusammen mit Radio Norge und der Nettavisen zählt TV 2 zu den dominierenden Medienakteuren in Norwegen.

Der norwegische Fernsehsender ist der erste Broadcaster in Skandinavien, der in das Sennheiser-System Digital 9000 investiert hat. Das digitale Drahtlossystem von Sennheiser bietet auch eine unkomprimierte Audioübertragung. Durch das technische Konzept des Digital 9000 ist es nicht mehr notwendig, Intermodulationsfrequenzen zu berechnen und das Drahtlossystem um diese Frequenzen herum zu planen. Mit Digital 9000 lassen sich die Frequenzen vielmehr einfach in gleichen Abständen anordnen.

Martin-Maeland

„Nach ausführlichen Vergleichstests mit anderen digitalen Drahtlossystemen fiel die Wahl auf eine Kombination aus Digital 9000 und der 3000er/5000er Serie von Sennheiser“, sagt Martin Mæland, der bei TV 2 in Oslo für das Testen der Drahtlossysteme verantwortlich zeichnete und zusammen mit seinen Kollegen den Auswahlprozess intensiv begleitete. „Die Testphase begann bereits im Mai 2012 und mündete in einem umfassenden Vergleich von sechs drahtlosen Systemen im Herbst des vergangenen Jahres. Die Tests wurden über zwei Wochen unter anderem bei Live-Übertragungen der Sendungen "God morgen Norge" und "Ettermiddagen“ durchgeführt.“

Wir fragten nach, warum die Wahl auf Sennheiser fiel. Martin Mæland dazu: „Alle digitalen Drahtlossysteme haben ihre ganz eigenen Stärken und einige haben darüber hinaus einzigartige Funktionen Wir hatten die Anforderung, dass das neue System einen besseren Klang haben, aber genauso einfach und intuitiv in der täglichen Arbeit sein sollte wie unsere bestehenden 3000er und 5000er-Systeme. Digital 9000 hat unsere Bedürfnisse und Erwartungen am besten erfüllt. Der hervorragende Klang, sowohl im HD- als auch im LR-Modus, hat uns überzeugt.“

Im HD-Modus überträgt das System die Audiodaten ohne Kompression und damit artefaktfrei, ganz so, als ob ein drahtgebundenes Mikrofon verwendet würde. Ebenso überzeugten die Taschensender SK 9000 mit versenkten Tasten und solidem Lemo-Stecker: Maeland ergänzte hierzu noch: „Die SK 9000 sind genauso robust wie unsere Taschensender SK 5212 von Sennheiser. Das Display ist klar strukturiert und das Menüsystem intuitiv bedienbar.“

Digital 9000 ist seit Dezember 2012 mit 24 Kanälen bei TV 2 installiert, zusammen mit einer erweiterten Antennenlösung, die von Sennheiser Nordic und Sennheiser electronic speziell auf die Herausforderungen vor Ort abgestimmt wurde. Roberth Opsahl-Engen, Key Account Manager Pro bei Sennheiser Nordic A/S: „Wir sind sehr stolz, dass sich unser digitales Drahtlossystem im direkten Vergleich mit anderen Digitalsystemen durchgesetzt hat.“

www.sennheiser.de